srob: Probleme mit MYSQL und mehreren Primary Keys

Beitrag lesen

Hallo,

bevor Du Dich allerdings über jemanden lustig machst, könntest Du mal nachfragen warum das Problem eigentlich entsteht.

es tut mir leid, wenn der Eindruck entsteht, als würde ich mich über Dich lustig machen. Meine Intension war allenfalls, einen Anklang von Ironie (nein, keine Berlusconi-Ironie!) in die Antwort zu legen. Das kam wohl aus dem verstörten Eindruck, den Dein Posting bei mir hervorrief - kann jemand, der sich mit fortgeschrittenen Fragen wie der Einrichtung von Contraints beschäftigt, so ahnungslos sein bei den PKs? Im Nachhinein betrachtet, war das noch nicht einmal ein Anklang von Ironie. Die Metapher paßt einfach: jemand, der noch nicht richtig gehen kann, fragt nach einer schwierigen Balletfigur. Anders kann ich mir die Hintergründe Deiner Frage nicht erklären...

Der SQL-Code der von mir gepostet wurde, entstand aus einem CASE-Tool.

Auch wenn Dir das wiederum nicht weiterhilft: niemand, der relationale DB-System nicht grundlegend verstanden hat und SQL _beherrscht_, sollte an CASE-Tools herangelassen werden. Das gilt gleichermaßen für Entwurfswerkzeuge und Generatoren anderer Bereiche (HTML-Generatoren, Access, der ganze VB-Mist, der mit der Maus zusammengeklickt wird, etc.) Das Ergebnis ist immer so, wie es jetzt bei Dir zu sein scheint: irgendetwas Generiertes funktioniert irgendwie, aber Du bist nicht in der Lage, einzugreifen, zu verstehen, den Überblick zu behalten, _sicher_ zu sein. Keine Kontrolle, keine Ahnung. Nach meiner Überzeugung ist ein Großteil an all der miserablen, fehleranfälligen, kaum wart- und erweiterbaren Software in dieser Welt genau auf diesen inkompetenten Einsatz derartiger Systeme zurückzuführen.

Da kommt mir der Gedanke von den Töpferlehrlingen im alten Japan, die in den ersten drei Jahren ihrer Ausbildung nichts anderes tun durften, als den Ton für ihre Meister vorzubereiten. Kannst Du Dir vorstellen, daß jemand, der einen solchen Weg geht, nach langer Reifezeit ein echter Meister in seinem Fach sein kann? Und nur dann? Aber jetzt muß ich aufpassen, daß ich mich als jemand, der in Sachen Philosophie noch nicht einmal laufen kann, nicht mit Nurejewschen Sprungfiguren befasse...

Ich muß noch packen, um heute nacht nach Paris zu abzureisen, habe schon genug Zeit vergeudet (meine Frau fragt mich eben, ob ich noch ganz dicht bin, mich jetzt noch mit diesem Nerdkram zu beschäftigen - recht hat sie!). Du wirst das schon lösen; ich wünsche Dir einen demutsvollen Lehrweg zur Meisterschaft in taoistischer Gelassenheit!

HTH Robert

@ Michael Schröpl: ja, genau!