verschidene Schriftfarben für input - disabled
Andreas Korthaus
- css
0 Cheatah0 Thomas J.S.0 Andreas Korthaus
Hallo!
Ich habe global für input Tags eine bestimmte Schriftfarbe definiert. Jetzt sollen aber die Buttons eine andere Farbe haben, Also habe ich denen eine extra Klasse zugewiesen - soweit so gut. Jetzt will ich aber eine Schaltfläche als "disabled" markieren, und da ich hier keine klasse definiert habe wird da sim Mozilla nicht wie sonst angezeigt, sondern mit der Farbe der übrigen input-Felder. Im IE geht aber was kann ich machen damit das auch im Mozilla so angezeigt wird als sei keine CSS-Formate hierfüpr definiert? Jetzt ohne alle andere Input-Felder mit einer extra-Klasse auszustatten?
Grüße
Andreas
Hi,
da ich hier keine klasse definiert habe wird da sim Mozilla nicht wie sonst angezeigt, sondern mit der Farbe der übrigen input-Felder. Im IE geht aber
da frage ich mich: Warum? Wie kommt der IE zu seinem Fehlverhalten - und willst Du Dich darauf verlassen??
was kann ich machen damit das auch im Mozilla so angezeigt wird als sei keine CSS-Formate hierfüpr definiert?
Definiere entsprechende CSS-Eigenschaften für den Selektor input[disabled].
Cheatah
Hallo Andreas,
Jetzt will ich aber eine Schaltfläche als "disabled" markieren, und da ich hier keine klasse definiert habe wird da sim Mozilla nicht wie sonst angezeigt, sondern mit der Farbe der übrigen input-Felder.
"Schaltfläche" --> Button?
input[type=button][disabled] { ... }
Grüße
Thomas
Hallo!
"Schaltfläche" --> Button?
... und wieso weiß ich das nicht?
... Danke Euch! ;-)
Wie war das nochmal wenn man was überschreiben will, color: none geht nicht. Sicher könnte ich es auch mit input[type...] machen, also nicht allgemein für input schon eine "falsche" Schriftfarbe definieren, nur verstehen dass ja die IEs nicht. Und Browserabhängige CSS-Dateien will ich wenn möglich vermeiden.
Grüße
Andreas
Hi,
... und wieso weiß ich das nicht?
weil es CSS/2.0 ist und damit zwar verhältnismäßig alt, aber fern ab jeder Fähigkeit des IE ;-)
Wie war das nochmal wenn man was überschreiben will, color: none geht nicht.
Hm? None, überschreiben? Ich verstehe nicht, was Du meinst. Die für color gültigen Werte erfährst Du in http://www.w3.org/TR/CSS2/colors.html#propdef-color.
Cheatah
Hi Cheatah,
Wie war das nochmal wenn man was überschreiben will, color: none geht nicht.
ich nehme an, er meint "inherit". Den Ausgangswert, der in keiner schmackhaften CSSuppe fehlen sollte ;-)
Grüße,
Roland
Hi!
ich nehme an, er meint "inherit". Den Ausgangswert, der in keiner schmackhaften CSSuppe fehlen sollte ;-)
Hm, das ist mir auch nicht bekannt gewesen - nun gut ;-)
Aber das geht wohl nicht für für 'color', oder habe ich das falsch verstanden?
Im Prinzip habe ich das
In der eingebuindenen CSS-Datei:
input {
color: #003366;
}
und in der HTML-Datei:
<input type="submit" style="color: inherit" name="speichern" disabled>
Aber das inherit ist hier wirkungslos, zumindest im Mozilla 1.4
Ich will einfach das diese Regel für input oben nur dieses eine mal nicht angewendet wird. Denn die Farbe führt dazu dass man nicht sieht dass der Button "disabled" ist, da er aussieht wie jeder andere. Hm, jemand ne Idee?
Grüße
Andreas
Hi,
http://www.w3.org/TR/CSS2/colors.html#propdef-color.
ich nehme an, er meint "inherit".
Aber das geht wohl nicht für für 'color', oder habe ich das falsch verstanden?
"""
'color'
Value: <color> | inherit
[...]
"""
Ist für mich nur bedingt missverständlich ...
Aber das inherit ist hier wirkungslos, zumindest im Mozilla 1.4
Folge dem Link auf o.g. Seite hinter "inherit", lies den ersten Satz.
Ich will einfach das diese Regel für input oben nur dieses eine mal nicht angewendet wird.
input:not([type=button][disabled])
Ist allerdings CSS/3.0, und nur (neuere?) Mozillas beherrschen dies.
Hm, jemand ne Idee?
Für weniger moderne Browser wirst Du auf klassische und umständliche Arten vorgehen müssen.
Cheatah
Hi!
'color'
Value: <color> | inherit
[...]
Ist für mich nur bedingt missverständlich ...
Ja, ich hatte es auch so versucht...
Aber das inherit ist hier wirkungslos, zumindest im Mozilla 1.4Folge dem Link auf o.g. Seite hinter "inherit", lies den ersten Satz.
Ah, das ist ein Link...
Ok, also dumm gelaufen wenn das Elternelement eine Farbe hat. Und nun?
Ich will einfach das diese Regel für input oben nur dieses eine mal nicht angewendet wird.
Also CSS/3.0 ist wohl eher noch nichts für den "Alltag", oder?
Für weniger moderne Browser wirst Du auf klassische und umständliche Arten vorgehen müssen.
Das versuche ich ja, aber wie? Ich denke so wird es nicht gehen. Oder ich mache es mir einfach und überschreibe das einfach mit der Farbe die Mozilla normalerweise nimmt um "disabled" darzstellen, IE scheint sich ja eh nicht dran zu stören. Nur - weche ist das? #999999 ist etwas zu hell, #666666 viel zu dunkel. Naja, ich werde wohl #999999 nehmen weil es dem am nächsten kommt. Wobei ich es noch lieber hätte wie im IE(bei der Gelegenheit, wenn das eh nicht anders geht), denn das ist so eine Art Relief, oder Gravur, jedenfalls hat die Schrift nicht nur eine Farbe. Kann man das auch mit CSS erreichen?
Viele Grüße
Andreas
Hi,
Ok, also dumm gelaufen wenn das Elternelement eine Farbe hat. Und nun?
inherit ist einfach nicht das, was Du suchst. Die einzige Alternative findest Du auf der genannten Seite ;-)
Also CSS/3.0 ist wohl eher noch nichts für den "Alltag", oder?
Für den Mozilla-Alltag schon. Ich setze es mit Freuden ein ;-) In jedem Fall taugt es zur Fähigkeiten-Unterscheidung.
Das versuche ich ja, aber wie?
Definiere klar, was Du möchtest; sorge für die Existenz hinreichend "primitiver" Selektoren; erzeuge zu diesen passende CSS-Angaben.
[...] Farbe die Mozilla normalerweise nimmt um "disabled" darzstellen, [...] Nur - weche ist das?
Grafikprogramm => Screenshot => Colorpicker
Wobei ich es noch lieber hätte wie im IE
Dann mach halt den Screenshot davon :-)
denn das ist so eine Art Relief, oder Gravur, jedenfalls hat die Schrift nicht nur eine Farbe. Kann man das auch mit CSS erreichen?
border-color?
Cheatah
Hallo, Andreas,
@Orlando: eigentlich ist "inherit" der Wert den ein Element von seinem Elternelement erbt.
Im Prinzip habe ich das
In der eingebuindenen CSS-Datei:
input {
color: #003366;
}
und in der HTML-Datei:
Ich verstehe nicht wo du noch ein Problem hast?
<html>
<head>
<title>Untitled</title>
<style type="text/css">
input {
color:red;
}
input[type=submit][disabled] {
color:gray;
}
</style>
</head>
<body>
<form>
<input type="submit">
<input type="submit" name="speichern" disabled>
</form>
</body>
</html>
Macht genau das was es soll.
Grüße
Thomas
Hi!
Ich verstehe nicht wo du noch ein Problem hast?
ja, grey ist die richtige Farbe, ich verwende irgendwie nie die ausgeschriebenen Farben...
Danek Euch!
Grüße
Andreas