Christoph Schnauß: ihr wißt doch mehr als das usenet ...

hallo Leute ;-)

Nun haben wir gestern/heute einen sehr langen, und wie ich bereits zu erkennen gegeben habe, aus meiner Sicht auch sehr interessanten "LINUX-Thread" gehabt, heute/gestern gabs am auch wieder einen gar nicht so schlechten LINUX-Thread ... also nehme ich mir die Freiheit, auch mal nen "LINUX-Problem" zu äußern  -  ähm, auch wenns gar nix mit LINUX zu tun hat, sondern mit KDE.

Konkret: Ich habe, als ich vor ein paar Tagen mein FreeBSD 5.1 neu eingespielt habe, zwar zunächst alles korrekt gehabt, aber dann irgendwann mal im KDE-Kontrollzentrum bei "Erscheinungsbild & Design" -> "Symbole" den einzigen dort vorhandenen Eintrag für "Conectiva Crystal - SVG 0.6 Symboldesign von Everaldo ..." rausgeschmissen. Ehe ich ein neues "Design" einspielen konnte, stürzte mir das gesamte Kontrollzentrum ab  -  und in der Folge verschwanden immer mehr Icons aus sämtlichen Anwendungen, aus der "Taskleiste" (Panel) und vom Desktop. Inzwischen habe ich überhaupt keine Icons/Symbole mehr, in keiner einzigen Anwendung auf der grafischen Oberfläche, und das ist dann doch nen bissel lästig.

Ich habe im Usenet (newsgroups) entsprechende Nachfragen gestellt, aber da gabs bisher nur Hilf- oder Wortlosigkeit.

Ich habe versucht, mein KDE 3.1.2 vollständig zu deinstallieren und neu aufzuspielen  -  dauert zwei Stunden, bringt aber nix :-(

Ich habe ein "make world" laufen lassen und das gesamte /usr/src-Verzeichnis vorher gelöscht und per Update neu anlegen lassen. Bringt auch nix.

Jetzt bin ich selbstverständlich völlig verzweifelt und fange als Ausdruck dieser Verzweiflung grade an, meinen linken Großen Zeh aufzuessen ...

Ich mag einfach nicht nochmal das gesamte System rausschmeißen (am "System" liegts ja nicht, sondern irgendwo an KDE) und alles neu machen, das dauert mir auch zu lange. Aber es ist einfach nen bissel doof, in _sämtlichen_ grafischen Programmen leere Menüleisten zu haben, die irgendwo bei Mausberührung einen "tooltip" anzeigen, so daß man dann weiß, wohin und zu welchem Zweck gerade geklickt werden darf.

Wie kriege ich meine offenbar aus Unkenntnis gelöschten Icons wieder bzw wo müßten die eigentlich liegen?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo Christoph,

Die Icons liegen bei mir in ~/.kde/share/icons/
    Welche Icons verwendet werden sollen, steht vermutlich in ~/.kde/share/config/kdeglobals im Abschnitt [icons]
    Sollte Dir das nicht weiter helfen, kannst Du auch ~/.kde komplett löschen. Damit sollte KDE wieder auf die Standardeinstellungen zurückgreifen, die ja wohl noch richtig sind.

Grüße

Daniel

1. hallo,

Die Icons liegen bei mir in ~/.kde/share/icons/

Das ist bei mir leer.

Welche Icons verwendet werden sollen, steht vermutlich in ~/.kde/share/config/kdeglobals im Abschnitt [icons]

Ja, da gibts die "default"-Einträge.

Sollte Dir das nicht weiter helfen, kannst Du auch ~/.kde komplett löschen.

Hab ich gemacht, mehrfach. Das führt dazu, daß ich bei "startx" (vorausgesetzt, KDE ist als Grafikkonzept vorgesehen) den KDE-Aufruf bekomme und danach den "Einrichtungsassistent" wie bei einem "Erststart".

Damit sollte KDE wieder auf die Standardeinstellungen zurückgreifen, die ja wohl noch richtig sind.

Hat es aber leider auch bei mehrfachen Versuchen jetzt nicht gemacht. Ich habe sogar kdeartwork, das ja die Icons enthält, neu kompiliert/installiert, ohne Ergbnis.

Es hilft auch nix, einen neuen user anzulegen.

Ich werde jetzt ganz einfach die Platte neu formatieren und das System neu aufspielen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.