Steffen Flämig: Linux, MySQL, Python und Zope (und Probleme)

Beitrag lesen

Hallo,

nachdem ich meinen MySQL-Server unter Linux dank der tollen Forumsunterstützung zum laufen gebracht habe, möchte ich jetzt MySQL an das CMS Zope anbinden.
Damit wäre ich thematisch auch wieder näher am Thema diese Forums als beim letzt Linux/MySQL Thread ;-).

(Übrigens: Je mehr ich mich mit Zope beschäftige, umso mehr begeistert es mich. Ist sicher zum verwalten von großen Web-Projekten ne prima Sache. Und open Source. Bin erstaunt, dass man in diesem Forum sonst nichts davon liest)

Natürlich klapp es wieder nicht ohne Probleme;-).

Um Zope mit MySQL zu verheiraten, bracht man den Zope-Mysql-Datenbankadapter und das Python-MySQL-Interface (Zope ist in Python geschrieben).

Die Installation des Datenbankadapters lief ohne Fehlermeldungen, die des Python-MySQL-Interfaces noch nicht.

Es gibt dort eine "setup.py", die man mit "python setup.py build" aufruft.
In dieser habe ich gemäß der readme Datei die Pfade wie folgt angepaßt:

include_dirs = ['/usr/local/mysql/include/mysql']
    library_dirs = ['/usr/local/mysql/lib/mysql']

Beim Aufruf mit "python setup.py build" erhalte ich die Fehlermeldung (Auszug):
.
.
.
running build_ext
building '_mysql' extension
gcc -DNDEBUG -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -DHAVE_LARGEFILE_SUPPORT -O2 -march=i586 -mcpu=i686 -fmessage-length=0 -fPIC -fPIC -I/usr/local/mysql/include/mysql -I/usr/include/python2.2 -c _mysql.c -o build/temp.linux-i686-2.2/_mysql.o
_mysql.c:192:1: missing terminating " character
_mysql.c:194: error: parse error before "MySQL"
_mysql.c:194: error: stray '' in program
.
.

Wenn ich das richtig interpetiere, kann der C-Compiler die Datei _mysql.c nicht compilieren.
Die Zeile 192 sieht übrigens so aus:
  my_bool rpl_pivot;
Die Datei _mysql.c liegt nochmal in einem scr Verzeichnis, dort sieht sie genauso aus. Ich habe sie auch nicht editiert, sodass ich nicht glaube, dass dieser C-Code falsch ist.

Auf der Suche nach der Problemlösung bin ich auf folgende Zeilen in der README gestosen:

TIP: If you are using a binary package of Zope, you need run setup.py
with Zope's python executable. Otherwise, Zope (ZMySQLDA) will not
be able to find _mysql.

Klingt interessant, aber was genau ist mit "you need run setup.py with Zope's python executable." gemeint?

Viele Grüße

Steffen