mehrfaches Verwenden von <th>
Ralph
- html
0 Björn Höhrmann0 Ralph
0 Sönke Tesch0 Ralph
Hallo,
koennt Ihr mir sagen, ob ich eine Kopfzeile auch nochmal mitten in der Tabelle einsetzen kann?
---------
<th> Kopf class="same"
---------
<td> Inhalt
---------
<th> Kopf class="same"
---------
<td> weitere Inhalte
....
Oder ist das vollkommen indiskutabel?
Wuerde mir die Arbeit erleichtern...
Ralph
koennt Ihr mir sagen, ob ich eine Kopfzeile auch nochmal mitten in der Tabelle einsetzen kann?
<th> Kopf class="same"
<td> Inhalt
<th> Kopf class="same"
<td> weitere Inhalte
....
Was versuchst du damit zu erreichen?
Hallo,
Was versuchst du damit zu erreichen?
Eine Antwort zu bekommen, was sonst?
Ralph :-)
Ein Titel bezeichnet in Tabellen in aller Regel eine Spalte oder eine Zeile, und zwar komplett. Daß sich mitten in der Tabelle plötzlich der Inhalt einer Spalte oder Zeile ändert, kommt eher selten bis gar nicht vor. Bedenke, daß Du mit <table> eigentlich eine Tabelle vor Dir hast, kein Raster, an dem man Seitenelemente aufhängen kann (Stichwort: Tabellenlayout).
Die Angabe von <th> hat hauptsächlich für solche Browser Bedeutung, die mit optischen Informationen (z.B. dicker Schrift) nichts anfangen können. Wenn es also in Deiner Tabellenstruktur Sinn macht, irgendwo einen Titel einzusetzen, und zwar "Sinn" im Sinne von "logisch", nicht im Sinne von "sieht besser aus", dann kannst bzw. solltest Du an der Stelle durchaus ein <th> reinpacken.
Geht es nur darum, ein zweispaltiges Layout hinzubiegen, ist <table> eigentlich eh die falsche Wahl, weshalb sich auch Details wie die Frage nach <th> oder <td> weitestgehend erübrigen.
Gruß,
soenk.e
Hallo soenk.e,
perfekt, danke fuer die Antwort!
Dann werde ich <th> mehrmals verwenden, denn
a) ist es eine Tabelle, unregelmaessig gebaut (colspan, rowspan)
b) habe ich mittendrin tatsaechlich eine Zeile, die Ueberschriften darstellt.
Thank, Ralph