Hallo :-)
Hallo auch
Ich hab ein Voting-Script geschrieben und habe Cookie-Schutz gewählt. (Man hat mehrere Optionen zur Auswahl, kann aber jede davon nur einmal bewerten).
Ich hatte mir das eingerichtet, dass die Zeit und die IP-Adresse geloggt wird und musste feststellen dass mehrmals schnell hintereinander die gleiche Option bewertet wurde. Daher möchte ich nun zusätzlich eine 24-stündige IP-Sperre einbauen.
Habe folgendes IP-Bann-Script geschrieben. Man trifft eine Auswahl, diese wird zur Kenntnis genommen und anschliessend wird die IP-Adresse mit dem Timestamp in die Datenbank eingetragen. Ist die IP bereits eingetragen, wird überprüft, ob sie schon länger als 24 Stunden drin ist... wenn Ja, wird sie wieder aus der Datenbank entfernt. Wenn nicht, bekommt der USer eine Nachricht, dass er schon gevoted hat.
Aber irgendwie funktioniert es nicht... ist der User erstmal gesperrt, bleibt er auch 24 Stunden später immernoch gesperrt. Und das sperren klappt auch nicht immer :-S
Ich würde nicht überprüfen, ob die IP schon mal geschrieben wurde.
Ich habe auch gerade in der letzt so etwas gemacht.
http://ratnaweera.no-ip.com/~michael/Zaehler/Zaehler_IPSPERRE_Zeit_Datei.php
Meiner löscht aber die Dateien schon nach einer Stunde.
Überprüfe, alle Dateien, ob sie älter als 24h sind.
Warum?
Kommt die IP-Adresse nie mehr, und noch eine, dann hast du mit der Zeit tausende von Dateien, die du dann manuell löschen musst.
Gruss Michy