Christine: Tabellenlayout vs. HTML-Standards

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

das Forum hat mir schon oft geholfen, jetzt aber eine Frage, auf die ich auch im Archiv keine Antwort finden konnte. Es geht - leider - um Layouttabellen. Das Sorgenkind sieht so aus:

|-----------|------------|
|....(1)....|.....(2)....|
--------------------------
|..........(3)...........|
|...(4).....|.....(5)....|
|...........|............|
|..........(6)...........|

1,2,3 und 6 haben eine feste Höhe, 4 und 5 sollen die Tabelle unabhängig vom Inhalt auf (mindestens) 100% der Seitenhöhe aufblasen.

Eune unsaubere Lösung habe ich: indem ich die Tabelle auf 'height="100%"' setze, allen Tabellenzellen eine height zuweise, und den variablen Zellen dabei den Wert "*" gebe. Das funktioniert allerdings nur, solange ich keinen Doctype angebe. Wird das Dokument als XHTML transitional oder HTML 4.01 transitional deklariert, sind die variablen Zellen nur noch so hoch wie ihr Inhalt.

Auch der Validator meckert dann - logisch, denn weder HTML 4.01 noch XHTML 1.0 sehen für das Element "table" ein Attribut "height" vor.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das erwünschte Tabellenverhalten zu erzwingen, UND dabei wenigstens halbwegs standardkonform zu bleiben? Zumindest auf den Doctype würde ich ungern verzichten. Achja: eine Lösung mit CSS kommt leider auch nur begrenzt infrage, da NN4 noch unterstützt werden muss... :-/

Gruß, Christine