Hallo,
zuerst: ich bin nicht der Meinung, das jede Seite für Blinde zugänglich sein muß, damit sie eine gute Seite ist. (mit einem leicht schelmichen ;-) jetzt)
Aber ich würde Dir/Euch recht geben, das eine Menge Seiten blindengerecht sein sollten, eine Menge Seiten, die es nicht sind.
Nicht destotrotz: bevor ihr für "normale, echte und realexistierende Menschen" etwas macht, solltet ihr die einfach mal fragen. Da würdet ihr feststellen, das es gar nicht nötig ist, diesen Menschen jetzt noch mehr Technik in Form von Software aufzudrücken, die sich auch noch sehende (also ihr) ausgedacht haben. Die haben in der Tat eigene Zuganstools der unterschiedlichsten Art. Sie brauchen keine "für blinde lauter gemachte Seiten" sondern die brauchen einfach Seiten, die deren individuell ausgesuchten Tools verarbeiten können. Und damit unterscheiden sich Blinde in nichts von uns sehenden. Wir haben nämlich auch alle mehr oder weniger individuelle Zugangstool. Ich habe bestimmt einen anderen Browser mit anderen Einstellungen als Du oder eben "der Blinde nebenan". Und es ist bei vielen Infoseiten relativ leicht möglich, für alle eine(!) Seite anzubieten.
Wenn Ihr was machen wollt, dann macht Euch besser erst einmal schlau, nämlich eben bei denen, denen Ihr was bieten wollt. Bei Eurem Angang lauft Ihr nämlich Gefahr, genau die Gruppe zu diskrimieren, die ihr eben nicht diskrimineiern wollt. Blinde wollen sich nicht "behindern" lassen, auch nicht von wohlmeinenden sehenden.
Habt ihr schonmal eine blindengerechte Webseite gesehen?
Mit sehendem Auge kann man schwer beurteilen, wie blindengerecht eine Seite in der Praxis wirklich ist. Allerdings habe ich schon Seiten gesehen, die Blindengerecht wirkten, und eine eigene Seite habe ich mal mit einem Seitenvorleseprogramm für Sehbehinderte getestet und empfand sie nutzbar. (Nur: ich kannte die Seite und bin sehend und war auf der anderen Seite nicht "Vorleseprogrammtrainiert".... aber es "hörte" sich ganz gut an. (Um nicht zu schreiben: sie sah ganz gut aus ;-))))
(Die meisten meiner Seiten schreibe ich explizit nur für Sehende....)
Chräcker