hi Dirk,
Das liegt meines Erachtens nicht am Forum, sondern an den Leuten selbst, die schlichtweg keine Lust und Zeit haben, im Archiv zu lesen und vor allem zu lernen, wie sie ihr Problem eigenständig lösen können. Viele bekommen es am liebsten vorgekaut und vollständig notiert, so dass sie nur noch per Copy & Paste ihren Quelltext ergänzen müssen. Hinzu kommt ein fast schon dumm-dreist und fordernder Tonfall, der viele Stammuser hier mit dem Kopf schütteln lässt.
ich kann diese erfahrung nicht teilen. ich versuche erst mal jedes problem selbst zu lösen, meistens benutze ich meine bücher dazu, sie liegen mir mehr als per internet-seiten zu lernen. hinter jedem problem, was ich hier als frage stelle liegen mindestens 15 minuten hinter mir, das problem selbst zu lösen, machmal stunden. das archiv finde ich persönlich nicht besonders gut, um schnell eine antwort auf mein problem zu bekommen.
den ansatz, leute zur mehr selbständigkeit zwingen zu können, indem man bestimmte fragen einfach nicht als gerechtfertigt erklärt, halte ich für sehr fragwürdig. wer lernen will, der versucht es auch erst einmal selbst und zwar ohne euren pädagogischen ansatz. und wer nicht will, der wird auch nicht von dem forum hier überzeugt werden. hinter lernen steckt immer eine eigenmotivation und nicht eine fremdmotivation.
Klar könnte man als Forumsbetreiber nun auch Maßnahmen einsetzen, das Archiv besser kenntlich zu machen und die Suchergebnisse vielleicht noch irgendwie zu optimieren... doch ist es eigentlich so, dass diese Initative zur Suche vom Fragesteller selbst ausgehen sollte. Hier wird erwartet - und das steht auch so oben in der Forumshauptdatei - dass gewisse Grundkenntnisse mitgebracht werden und Bemühungen unternommen werden, seine Fragen durch Recherche zu lösen.
ich kann dir vergewissern, ich besitze grundkentnisse, trotzdem finde ich das archiv nicht besonders gelungen. und das ziel ist es, das alle und besonders die anfänger die gewpünschte lösung finden. und da ist meiner ansicht nach noch viel spielraum für verbesserungen.
Hilft man jemandem, wie Cheatah...
über chetah möchte ich lieber nichts sagen. sicherlich fachlich sehr qualifiziert und vielleicht auch mit bester absicht, aber wir lachen regelmäßig über ihren styl zu anworten.
Natürlich kommen hin und wieder auch Reaktionen, wie du sie beschreibst, und die auch anderen Stammpostern ein Dorn im Auge sind. Sie sind vielleicht nicht unbedingt angebracht oder sogar unhöflich... aber da sie im Verhältnis recht selten vorkommen, kann man sie doch auch einfach mal überlesen, oder?
warum werden dann nicht die fragen überlesen, auf die man nicht antwortern will, sondern gibt noch zunder ?
Doch, es gibt eine Methode, und sie sollte entlich mal konsequent angewendet werden: Falls die jemand hier im Forum querkommt, setze dich bitte *direkt* mit demjenigen in Verbindung, anstatt hier öffentlich Mißstimmung zu machen.
ich meine niemanden speziell, will ja keinen an den pranger stellen, sondern das verhalten der experten im allgemeinen. und das schlichst nicht alle ein, aber auffallend viele.
ich kannte diese art damals noch nicht und war ganz erstaunt, dass die wogen so hoch gingen, nur weil jemand gefragt hat, worin der vorteil liegt, noch nicht mal kritik geäußert hat.
Hast du den Link parat?
sollte schon über 2 jahre her sein, nicht aus dem kopf nein. es ist aber kein einzelfall. wenn man mal ein wenig darauf achtet und durchs forum stöbert, kommt es oft genug vor.
Hier ist nichts und niemand heilig - auch nicht Stefan Münz, wie oft behauptet wird. Hier gibt es Menschen, und Menschen machen Fehler. Niemand ist perfekt, auch nicht das Forum und deren Nutzer.
stefan hat mit der diskussion hier nichts zu tun und ich habe bisher nichst negatives von ihm gesehen. das was du sagst, ist mehr theorie als praxis. alleine das so viele zeit für solch einen thread haben, zeigt doch, das ihnen ihre stellung und ansehen bei selhtml sehr wichtig ist, dass alles so bleiben soll, wie es ist. kritik am forum wird nur ungerne gesehen.
Betriebsblindheit, wie du schon anmerktest, kann hingegen durchaus vorkommen. Aber nochmal: wenn es dich stört, sag es persönlich.
ist aber keine persönliche sache, ich will niemanden angreifen.
hier benutzen einige die regeln und der gute gedanke, der dahinter steckt dazu, anderen leuten einen vor dem bug zu schiessen.
Du schuldest uns nachwievor konkrete Beispiele.
ich merke sie mir nicht und hebe die links auf. es ist auch nicht schwer auf sie aufmerksam zu werden, sind täglich hier im forum vorhanden. einfach mal darauf achten.
Ilja