hi,
Genau das ist die Absicht dieses Forums, ja. Wer diese Hilfe nicht annehmen will, soll in einem anderen Forum fragen.
und das finde ich sehr schade. erstens sind die absichten bei dem selben fragesteller ja nicht immer gleich. mal will ich mich in das thema einarbeiten und links sind sehr hilfreich, mal will ich eine schnelle lösung, weil ich vielleicht an einem projekt arbeite und zeit verliere, weil ich einen syntaktischen oder semantischen fehler einfach nicht finden kann, vielleicht nur eine klammer oder ein komma, was falsch gesetzt wurde. zum anderen glaube ich, das man durch ein wenig recherche auf seiten der experten, und zwar nicht im fachlichen bereich, sondern im bereich, wie man am besten wissen vermittelt, viel gewinnen würde. ich weiß nicht, woher diese friss oder stirb mentalität herkommt, aber helfen tut sie nur wenigen. ganz wesentlich für das lernen ist das einbringen und mitgestalten. und das wird durch starre regeln verhindert.
Hm... du scheinst eins noch nicht zu verstehen: ein "emotionsloser Hinweis" ist absolut ungleich zu "sich aufregen". Der Pulsschlag steigt dabei nichtmal leicht an.
das ist doch pfennigfuchserei. wie immer du es ausdrücken willst, den experten wäre es lieber, fragen würden sich weniger wiederholen und das kann man meiner meinung nach erreichen.
Schon oft genug passiert, ungefähr mit den Ergebnissen:
- "Weil ich keine Zeit habe und eine schnelle Lösung will"
- "Weil ich nicht weiss, wonach ich suchen soll"
- "Welches Archiv?"
- "Weil ich im Archiv zu dem Thema nichts finde"
- "Weil ich keine Lust habe, danach zu suchen"
- "Weil ihr mir hier sicherlich sehr viel schneller helfen könnt, als wenn ich erst im Archiv suchen muss"
Und nun?
das sind doch alles ganz wertvole informationen. da stecken doch erkenntnisse dahinter, dass das archiv nicht als wertvolle quelle bekannt ist, das das suchen im archiv für anfänger schwierig ist, um die gewünschten informationen zu bekommen, dass das forum schneller zu den gewünschten ergebnissen führt, das es schwer für anfänger ist, nach themen zu suchen und vieles mehr. was hat sich den nach diesen erkenntnissen bei selfhtml geändert oder welche überlegungen hat man angestellt, das archiv und die tutorials den nicht_benutzern näher zu bringen ?
ich wäre auch bereit, die fragen mitzugestalten, um die vorgehensweise der nicht_archiv_benutzer besser zu verstehen. aber das muss warten, bis zwei andere projekte abgeschlossen sind. dann bin ich für ein neues bereit.
Ilja