en-GB, en-UK
Gunnar Bittersmann
- sonstiges
0 Matthias0 Melanie0 Andreas Cloos0 Melanie0 Andreas Cloos0 Melanie
0 gipsy
Hi,
Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen en-GB und en-UK?
Schließt en-UK en-GB ein? Was gehört noch dazu?
Gruß, Gunnar
Hört sich an, als beides das selbe beschreibt, also
United Kingdom - Great Britain
wo sollte da ein Unterschied sein ?
Ich würde aber eher uk verwenden, zumal das auch das Länderkürzel ist.
Es sei denn natürlich, du meinst en-us.
United Kingdom - Great Britain
wo sollte da ein Unterschied sein ?
Dass zum Vereinigten Königreich mehr gehört als Großbritannien.
Deshalb ja meine Frage, wann en-GB und wann en-UK.
Gunnar
Aso, du meinst die kleinen Inselchen, die, wenn man in St.Peter-Ording einen Korken ins Wasser schmeißt am nächsten Tag überflutet sind. Ach und noch diese große Insel, wie hieß die noch, ach ja, Australien.
Ok, Spaß beiseite, im Grunde ich die Sachlage doch normal kaskadierend. Sprich das größere schließt das kleinere ein. Also nimm uk.
Hi,
Aso, du meinst die kleinen Inselchen, die, wenn man in St.Peter-Ording einen Korken ins Wasser schmeißt am nächsten Tag überflutet sind. Ach und noch diese große Insel, wie hieß die noch, ach ja, Australien.
Nein, Australien gehört nicht zum UK.
Nordirland gehört zum Vereinigten Königreich...
cu,
Andreas
Stimmt das was ich meinte war das Commonwealth.
Bleibt aber doch nur uk oder nicht ?
Hallo,
Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen en-GB und en-UK?
Schließt en-UK en-GB ein? Was gehört noch dazu?
GB - Grossbritannien beinhaltet England, Schottland u. Wales
UK - United Kingdom beeinhaltet Grossbritannien und Nordirland
Aber zu genauen Unterschieden zwischen den beiden englisch-Formen bin ich nun auch ueberfragt.
Gruss, Melanie
Hallo Zusammen,
GB - Grossbritannien beinhaltet England, Schottland u. Wales
UK - United Kingdom beeinhaltet Grossbritannien und Nordirland
Fast ACK: England has existed as a unified entity since the 10th century; the union between England and Wales was enacted under the Statute of Rhuddlan in 1284; in the Act of Union of 1707, England and Scotland agreed to permanent union as Great Britain; the legislative union of Great Britain and Ireland was implemented in 1801, with the adoption of the name the United Kingdom of Great Britain and Ireland; the Anglo-Irish treaty of 1921 formalized a partition of Ireland; six northern Irish counties remained part of the United Kingdom as Northern Ireland and the current name of the country, the United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland, was adopted in 1927.
Aus: http://www.cia.gov/cia/publications/factbook/geos/uk.html#Govt
Demnach wäre Wales weder Teil Teil des GB noch des UK. Scheint aber eher eine Ungenauigkeit im gepasteten Text zu sein, den Wales ist doch wohl keine teilautonome Repulik, oder? ;-)
Hi,
Fast ACK: England has existed as a unified entity since the 10th century; the union between England and Wales was enacted under the Statute of Rhuddlan in 1284; in the Act of Union of 1707, England and Scotland agreed to permanent union as Great Britain;
Das klingt nun eher als ob Wales Teil von England waere ... Lass die das mal bloss nicht hoeren ;)
Demnach wäre Wales weder Teil Teil des GB noch des UK. Scheint aber eher eine Ungenauigkeit im gepasteten Text zu sein, den Wales ist doch wohl keine teilautonome Repulik, oder? ;-)
Nuja, wie die Schotten ihr Parlament haben die Waliser ihre Assembly. Als teilautonom, oder gar Republik (welch garstiges Wort!), wuerde ich es nicht bezeichnen.
Gruss, Melanie
Hallo Zusammen,
Hi,
Fast ACK: England has existed as a unified entity since the 10th century; the union between England and Wales was enacted under the Statute of Rhuddlan in 1284; in the Act of Union of 1707, England and Scotland agreed to permanent union as Great Britain;
Das klingt nun eher als ob Wales Teil von England waere...
Nö. England gibt es seit dem 10. Jahrhundert als einheitliches Gebilde, 1284 wurde eine Union zwischen England und Wales vereinbart. Daraus folgt, daß England nicht Wales beinhaltet, sondern zusammen mit Wales etwas anderes als England ist. Wales wäre damit auch nicht Besandtteil des GB oder des UK. [Ich denke, der von mir angeführte Text ist da etwas ungenau. Aber daß die Amis nicht so wahnissing gründlich sind in ihren Ermittlung über die Zustände in anderen Ländern, wissen wir ja mittlerweile auch...] Es sei denn, in dieser ominösen "Statute of Rhuddlan" steht was anderes.
Lass die das mal bloss nicht hoeren ;) Das kann auch nicht schlimmer sein als mein blöder Fehler, in einer Kneipe in Schottland zu sagen, daß mein Lieblingswhisk(e)y aus Irland kommt... So geschen 1997 in Tomintoul.
Nuja, wie die Schotten ihr Parlament haben die Waliser ihre Assembly. Als teilautonom, oder gar Republik (welch garstiges Wort!), wuerde ich es nicht bezeichnen.
Fällt Dir ein besserer Begriff ein?
Was ist dann eigentlich mit Gibralter, den Kanalinseln und den anderen Inseln (Hebriden, Orkneys), die ja auch irgendwie dazugehören? GB sind die ja nicht, oder? Aber wenn sie das nicht sind, wie können sie dann zum UK gehören, da sie ja auch nicht Bestandteil Nordirlands sind? Fragen über Fragen...
Hi,
Als teilautonom, oder gar Republik (welch garstiges Wort!), wuerde ich es nicht bezeichnen.
Fällt Dir ein besserer Begriff ein?
Als Republik? Traitor! Monarchie ;) Und unter Teilautonom stell ich mir irgendwie noch was ausgepraegter selbststaendiges vor - ok, is nur ein Gefuehl.
Was ist dann eigentlich mit Gibralter, den Kanalinseln und den anderen Inseln (Hebriden, Orkneys), die ja auch irgendwie dazugehören? GB sind die ja nicht, oder? Aber wenn sie das nicht sind, wie können sie dann zum UK gehören, da sie ja auch nicht Bestandteil Nordirlands sind? Fragen über Fragen...
Hmpf, Gibraltar wuerd ich irgendwie eher als Kolonie bezeichnen. Die Kanalinseln sind (wie die Isle of Man) nicht Teil des UK oder der EU, sondern Crown Dependencies http://www.lcd.gov.uk/constitution/crown/govguide.htm. Hebriden und Orkneys sind m.E. Teil Schottlands und damit wieder Teil GBs oder UKs.
Gruss, Melanie
hallo gunnar,
vielleicht hilft dir ja dieses weiter:
http://alt-usage-english.org/english_british_uk_et_al.shtml
allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass es zwischen en-GB und en-UK ein großer unterschied besteht... die offizielle sprache ist ja gleich.. und warum haben die eigentlich auf ihren autoschildern GB und nicht UK stehen? *grübel*
gruß
gipsy