Preisfrage:Wieviel kann man dafür verlangen
fastix®
- sonstiges
Moin!
http://www.fastix.de/CBT/office97zuXP/
(VORSICHT: Viele und große Grafiken, auch "fette" Seiten mit enormen Datenmengen - Nichts für Modembenutzer...)
Der Link wird aus diversen Gründen nur für kurze Zeit an dieser Stelle zur Verfügung stehen.
-------------------------------------------------------------
Meine Frage ist: Wieviel kann ich für diese Arbeit verlangen?
-------------------------------------------------------------
Hinweis für Gleichgesinnte: die verwendeten Technologien mögen nicht ideal sein, für deren Verwendung gibt's aber hier handfeste Gründe. Ich würde nicht ohne solche auf Frames, Cookies und JavaScript (Hier genauer: JScript) zurückgreifen. Auch die zu übertragenden Datenmengen sind nicht relevant. Bedingung war/ist: IE6 mit Standardeinstellungen, Office-Rechner, Intranet oder von CD. (Geht aber trotzdem auch mit Mozilla, ...)
Die Antworten benötige ich für die Abgabe eines Preisangebotes für ein ähnliches Folgeprojekt.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Hallo,
ich muss ehrlich sagen das die Seite an sich ja nicht so aufregend ist!
Wenn ich das richtig sehe sogar nur aus HTML (also nicht dynamisch)...
Das einzige was etwas komplexer von der Programmierung ist, wobei es dazu mehr als genügend fertige Scripte gibt, ist das Menü...
Nehmen wir mal an: ein geklautes Script und mit Frontpage erstellte Seiten: arbeits aufwand ca. 3 Stunden á 10 Euro Stundenlohn macht 30 Euro...
Wenn du das Scripte selbst gemacht hast und die HTML Seiten auch (was eigentlich Zeit verschwendung ist... ;o)) rechnen wir mal mit 7 Stunden arbeit à 10 Euro kommen wir auf 70 Euro
Und mehr wie 70 Euro würde ich dafür nicht kassieren, da würde mich ein schlechtes Gewissen packen..
Gruß
Thomas
Moin!
Ich muss Dich bitten, das nochmal anzuschauen. Du bist Dir offensichtlich weder über die Komplexität der Sache, noch über den Umfang im Klaren.
Das einzige was etwas komplexer von der Programmierung ist, wobei es dazu mehr als genügend fertige Scripte gibt, ist das Menü...
Das Menü habe ich als Fingerübung selbstgeschrieben. Das war der einfachste Teil... Dir ist sicher weder der "Trainer" noch die Suchfunktion aufgefallen. Sowas gibts nicht "fertig" von der Stange.
Nehmen wir mal an: ein geklautes Script und mit Frontpage erstellte Seiten: arbeits aufwand ca. 3 Stunden á 10 Euro Stundenlohn macht 30 Euro...
Ich bitte Dich... Hast Du mal den Quelltext bestaunt? Ich mach das mit dem Phase5 !deutlich! schneller und natürlich besser als mit Frontpage...
Diskreter Hinweis: 10 Euro/h? Ich muss meine Versicherungen selbst zahlen und will auch mal an die Luft. Vermutlich bist Du gerade sehr schlecht gelaunt.
Wenn du das Scripte selbst gemacht hast und die HTML Seiten auch (was eigentlich Zeit verschwendung ist... ;o)) rechnen wir mal mit 7 Stunden arbeit à 10 Euro kommen wir auf 70 Euro
Das sind 40 umfangreiche Inhaltsseiten, die ich auch noch weitestgehend selbst getextet habe + Grafiken + Scripte + Entwicklung + Gestaltung... einfach alles selbst gemacht. In 7 Stunden??? Wer macht denn sowas?
Und mehr wie 70 Euro würde ich dafür nicht kassieren, da würde mich ein schlechtes Gewissen packen..
Mich würde das schlechte Gewissen packen, wenn ich wirklich bei einem Stundenpreis von 10 Euro landen würde. Das nehmen die Schüler bei entsprechenden schlechten Ergebnissen.
fastix®
Hey komm mal wieder runter!
Ich hab dir hier nur meine Meinung gesagt...
Was für einen Stundenlohn hast du dir denn Vorgestellt?
Es gibt Leute die arbeiten von 04:30 bis 07:00 für 8Euro die Stunde und die verbringen die Zeit mit richtig schwerer Arbeit!
Ist wirklich nicht böse gemeint...
Ich für meinen Teil, weiß das es weit komplexere Seite gibt die ehrenamtlich gemacht werden - aber darum geht es jetzt nicht.
Gegen das Layout hab ich ja auch nichts gesagt, das finde ich zum Beispiel ansprechend.
Und wenn du wirklich 45 Seiten hast, würde ich mir mal überlegen ob es nicht klüger gewesen wäre das Layout zu erstellen und die Inhalte aus der Datenbank auszulesen.... - SELBST SCHULD!! '*ggg*
Grüße
Thomas
PS. Wenn du hier eine Frage stellst musst du auch mit ner Antwort rechnen die dir net passt... ;o)
Nachtrag:
Sorry meinte natürlich 40 Seiten statt 45... ;o)
Und Schüler bringen nicht unbedingt schlechte Ergebnisse...
siehe www.partypigs.de
Gruß
Thomas
Hallo,
siehe www.partypigs.de
Sag mal, Du willst doch wohl jetzt nicht wirklich diesen schlechten Witz auch nur ansatzweise mit dem vergleichen, was fastix gebastelt hat? Vielleicht solltest Du Dir die Mühe machen und beide Seiten mal in Ruhe und eingehend anschauen, bevor Du hier weiter Abstruses von Dir gibst.
Grüße,
Utz
Moin!
Ok. Ich bringe dann mein Auto zu Dir in die Werkstatt und erwarte, daß Du mir auch die Reperaturen für 10 Euro die Stunde machst oder mir als Zahnarzt auch für 10 Euro pro Stunde die Plombe erneuest...
Nein, was Du das schreibst ist "inakzeptable".
Zum Verfahren: ich behaupte, die Art, wie ich die Seiten erstellt habe ist in diesem Fall die effektivste gewesen. Der Einsatz eines CMS ("Datenbank") hätte hier absolut nichts gebracht. Auch mit Phase 5 lässt sich Text sehr schnell (mit der Tastatur) HTML- gerecht kennzeichnen und via CSS zentral formatieren. Aber eine gewisse Menge Text zu schreiben dauert halt seine Zeit, die Grafiken zu gewinnen nunmal auch. Und stell Dir vor: Ich hatte nichts außer den Themenvorgaben.
Deine Zeitangaben Angaben sind ziemlich unrealistisch. Und sorry: Vollkommen unrealistische Zeitabgaben multipiziert mit vollkommen unrealistischen Preisangaben ergeben etwas, dessen meinerseitige Akzeptanz (schon als Vorschlag) als vollkommen unrealistisch einzuschätzen ist.
Spätestens, wenn Du mal ein solches Projekt für 70 Euro erstellt hast (Willst Du das nicht künftig für mich zu dem Preis machen- ich geb dir auch meine Hühnerknochen, falls Du am Verhungern bist- aber nur, wenn Du wirklich in sieben Stunden fertig bist), dann weisst Du, was Du gerde für einen Unsinn geschrieben hast.
fastix®
siehe www.partypigs.de
muhaha....
Ich weiß das war sehr geistreich...
Aber das ist alles was mir dazu einfällt wenn jemand diese Seite mit der von fastix® vergleicht.
Hi,
Sorry thomas aber hast du überhaupt den anflug einer Ahnung von dem was du da von dir gibst? Es scheint nicht so und dann solltest du dich doch lieber zurückhalten.
Alleine die Konzeption/ Spezifikation für solch ein Webproject zu erstellen sprengt deinen Aufwandseinschätzung um weit über das zehnfache und wer programiiert denn bitte für 10 Euro/ Stunde????? Klar wenn man das ganze larifari aus dem Bauch ohne Konzept und Plan macht ist man vielleicht auch nicht mehr als das wert.
Solche eine Rechnung wie du da aufmachst treibt mir jedenfalls nur lachtränen in die Augen.
Gruss
Netghost
Hallo, fastix,
habe kurz draufgeschaut, erster Eindruck: Begeisterung.
Habe damit aber noch nicht echt gearbeitet. Gehe davon aus, dass das gut klappt. Der Preis kalkuliert sich so in etwa:
Entwicklungszeit * kalkulatorischer Stundensatz
./. Anzahl verkaufte Exemplare
+ Handling und Vertrieb pro Exemplar
+ Gewinn pro Exemplar
Also die Anzahl ist ganz entscheidend. Andererseits: Was würde mensch für so eine CD löhnen ?
Zunächst den Gegenwert eines Volkshochschul-Seminars, abzüglich Nachlass, weil man ja keinen Menschen fragen kann, wenn Verständnisprobleme da sind.
Grob geschätzt: Irgendwo um 50 EUR im EDV-Fachgeschäft und Buchladen. Bei Aldi so etwa 9,99 (wie ein Sprachkursus).
Ich habe Interesse am Vertrieb und am Einsatz im eigenen Schulungsraum. Bitte melde dich mal.
Gruß aus Worms, Kalle.
Moin!
habe kurz draufgeschaut, erster Eindruck: Begeisterung.
Der Preis kalkuliert sich so in etwa:
...
+ Gewinn pro Exemplar
Oh! Da war ich wohl nicht deutlich. Es ist eine Auftragsarbeit. Ich bin der Autor und soll jetzt ein ähnlich komplexes/umfangreiches Werk erstellen und dafür ein Preisangeot abgeben.
Ich habe Interesse am Vertrieb und am Einsatz im eigenen Schulungsraum. Bitte melde dich mal.
Das werde ich.
fastix®
Hi Kalle,
Ich habe Interesse am Vertrieb und am Einsatz im eigenen Schulungsraum.
Hast Du etwa noch Kurse laufen? Haben die da bei Euch noch Geld?
Chris©
Hallo Fastix
beeindruckende Arbeit, meinen Glückwunsch
Jetzt zur Kalkulation deines Angebotes. Ich kalkuliere hier großzügig, denn der Auftrag muss ja auch die nicht verrechenbare Aufwände wie Aquise, Nebenkosten, Steuern, Versicherungen etc. abdecken.
Angebotsgrundlagen:
Zielstellung: Onlineschulungsmaterial für Office erstellen
Zielgruppe: Nutzer mit geringen Officeerfahrungen
Umfang:
Konzeption und Entwicklung der Inhalte und Grafiken
Konzeption und Entwicklung des Layouts und der Navigation
Konzeption der ergänzenden Schulungselemente (Trainer)
Einpflege der Inhalte
Umfang rund 50 Seiten
Aufwände:
Angebotserstellung, Rechnungsstellung, Bürokram etc.
mind. 1 PT a 8h - Projektleiterstundensatz
Entwicklung des Inhaltsverzeichnisses + Grobkonzept der darzustellenden Inhalte + Grobkonzept der Trainerelemente
mind. 5 PT - Konzepterstundensatz
Ausarbeitung der Inhalte einschließlich Grafiken zur Demonstration
mind. 10 PT - normaler Stundensatz
Korrektur und Überarbeitung der Inhalte einschließlich Grafiken zur Demonstration, Berücksichtigung von Sonderwünschen
mind. 4 PT - normaler Stundensatz
Konzeption des Layouts und der Layoutgrafiken einschließlich der Navigation und der programmiertechnischen Grundlagen des Trainers und der Suche
mind. 5 PT - Konzepterstundensatz
Realisierung des Layouts, der Suche, der Navigation und des Trainers und Einpflege der Inhalte
mind. 5 PT - normaler Stundensatz
Abstimmung und Abnahme der Inhalte und des Layout
mind. 2 PT - Projektleiterstundensatz
Summa Summaro: 32 PT
Da du sicher ein Produktangebot abgeben musst, brauchst du noch einen Risikoaufschlag. Den würde ich hier relativ hoch mit 25% ansetzen, da die Gefahr besteht, dass du die Inhalte x-mal überarbeiten musst.
ergibt: 40 PT a 8 Stunden a 50 Euro == 16 000 Euro
Und jetzt geht die Überprüfung los.
Kann der Kunde es sich leisten?
Wenn ja, dann kalkuliere von vorn und verwende unterschiedliche Stundensätze für Konzept und Projektleitung. Konzeption wird immer am besten bezahlt. Der Kunde handelt dich sowie im Preis herunter.
Wenn nein, dann suche Elemente der Einsparung. Möglich ist auch ein Mischkonzept. Du bietest dem Kunden das Produkt zu einem deutlich geringeren Preis an. Dazu verkaufst du ihm nur eine Nutzungslizenz für die Inhalte und läßt dir vertraglich zusichern, dass der Kunde das Produkt nur nutzen aber nicht vertreiben kann und das du das Produkt an andere Interessenten verkaufen kannst.
:-) will der Kunde das Produkt für das Intranet erwerben, dann gilt fast immer, dass er sich das Produkt auch leisten kann. Dadurch das das Produkt seinen Mitarbeitern hilft ihr Office zu verstehen und damit Zeit einzusparen, spart er wesentlich mehr als das Produkt kostet.
Viele Grüße
Antje
Ja. Danke. Das klingt nach einer ziemlich realen Aufwandsschätzung. Und ist genau das, was ich an Aussage zu dem Thema brauchte.
fastix®