Hallo !
Vor kurzem habe ich mir mal ein dickes Englischwörterbuch gekauft (120000 Stichwörter ;), und (was ich nicht wusste) in der Mitte war so ein kleines Internetlexikon (in so was sollte man mal reinschauen, ist echt süß, wie Sachen beschreiben werden ;-). ein Begriff kam mir neu vor: VRML. es soll irgendwie so eine Art weiterentwicklung von HTML sein, mit der Eigenschaft, dass man 3D-HTML-Seiten erstellen kann [...?]. Hört sich nett an, ich würde mal gerne so eine Seite (oder Screenshot weil man ein plugin für VRML braucht) sehen.
Nun aber zu meinem Atomhüllenmodell: In der SelfHTML Doku ist irgendwo im Bereich DTHML ein nettes Beispiel für absolute Positionierung (dynamisch dann) gebracht: In der mitte ein großer "ICH" schriftzug, drumherum zwei Kreiese, die sich im kreís bewegen (SIN bzw. COS Berechnungen). das ganze habe ich mir mal nachgebaut, mit 4 objekten, die rumkreisen, in der mitte mein Logo, und das nutze ich dann als meinen Bildschirmschoner (noch nicht fertig, sieht aber nett aus ;-)
Wenn ich nun VRML benutze, müsste ich also mit Javascript bzw. CSS3D im Raum positionieren können: { position:absolute; top:20; left:20; front(?):20; }
Wenn das nun gehen würde, bräuchte ich noch eine Formel zur Winkelberechnung im Raum (Mathematiker ....), und schon könnte ich mir so eine Art Atomhüllenmodell nachbauen !
Also wenn das nicht nobel aussehen würde, was dann ? [Natürlich gehts auch mit Flash - auch mit SVG ???????? - JA genau, gehts auch mit SVG ????]
Viel Spaß beim Überlegen oder mir-quellen-verlinken,
dank schon im Voraus,
benji