Hallo,
Alleine die Bezeichnung einer Ansammlung von eckigen Klammern und Zeichen als »HTML-Dokument« ist bereits eine abstrakte Denkleistung
Neulich war ich versucht, sämtliche Begriffe wie Webseite, Datei, Dokument und ähnliches aus meinem Posting-Vokabular zu verbannen und konsequent nur noch den Begriff 'Ressource' zu verwenden.
Ich denke nicht, das das irgendwie hilfreich wäre. Es sind verschiedene Modelle bzw. Sichtweisen, welche alle ihre jeweiligen Vorzüge haben und berechtigt sind. Sie bedeuten keinesfalls dasselbe und lassen sich auch nicht verlustlos in »Ressource« subsummieren.
Eine Datei kann beispielsweise ein PHP-Script sein, welches Markup und PHP-Code enthält, aber nicht zwangsläufig eine vollständige Hypertext-Datei produziert. Im Zusammenspiel mit anderen Dateien (Scripts oder Datenspeicherdateien) und Quellen wie Datenbanken wird aber letztlich ein vollständiges HTML-Dokument erzeugt. Dieses Dokument referenziert wiederum andere Quellen wie Grafiken, Stylesheets, JavaScripts (welche in der Regel auf Dateien basieren, welche aber auch generiert werden können etc.). Das Ergebnis würde ich dann als Webseite bezeichnen. Zuletzt greift natürlich der Begriff Ressource für diese Bestandteile, aber alles Darunterliegende lässt sich nicht »Ressource« zusammenfassen.
M.