Hi Ralf!
Hätte die Verwendung eines Applikations-Servers + Java hier »» »» »» irgendwelche Vorteile?
Auf jeden Fall. PHP habe ich jetzt zwar schon laengere Zeit nicht mehr gemacht und fuer Quickhacks finde ich das auch immer noch ziemlich gut, aber im Vergleich schneidet Java bei mir um Laengen besser ab, besonders wenns um etwas groessere Projekte geht. Zwar kann man auch unter Java ziemlich ekligen Code schreiben, aber was es IMHO deutlich leichter macht sauber zu coden, ist die Tatsache, dass hinter Java ein Objektorientiertes Konzept steht, waehrend PHP eine prozedurale Script Sprache ist, bei der versucht wurde, die Arbeit mit Objekten im nachhinein zu implementieren. Unter PHP 5 wird sich das ja vielleicht aendern, aber die Sachen, die ich unter PHP 4 ueber Klassen geregelt habe, fand ich deutlich unuebersichtlicher als unter Java.
Ja, aber das ist für mich noch klein wirkliches "Todschlag-Argument". Sicherlich wird der Java-Code schöner, trotzdem ist es dann auch kein wirklich großer Schritt nach vorne, oder? Ich finde gerade das Konzept der EJBs faszinierend, habe das zwar noch nicht genauer angesehen, aber wenn ich das nicht falsch verstanden habe bitene EJBs eine riesige Bibliothek an gutem fertigen Code den ich in meine Anwendung integrieren kann, so dass ich nicht für alles mögliche das Rad immer neu erfinden muss, denn das mache ich wohl meist nicht unbedingt besser als die Entwicler von EJBs. Wenn Java dann auch richtig mit allem was dazu gehört.
Für den Augenblick ust es zwar zu spät, das mit PHP mussich jetzt erstmal fertig stellen, aber ich könnte mir vorstellen, wenn eine größere, grundlegendere Überarbeitung ansteht komplett auf einen Applikations-Server umzusteigen, ich dachte zunächst erstmal an JBoss, oder würdest Du davon abraten(wenn Applikationsserver dann nur Websphere oder Bea)?
Ich wüßte nicht was JSP und Sevlets alleine so viel besser können als PHP.
Ein Applikation Server muss es allerdings nicht gerade sein. Den braucht man fuer die Arbeit mit Enterprise Java Beans und das lohnt sich wirklich erst, wenns um sehr grosse Applikationen geht, die auf jeden Fall skalierbar sein muessen bis zum Abwinken und eine umfangreiche Geschaeftlogik implementieren.
Was heißt umfangreich? Es ist auf jeden Fall eine Geschäftslogik die implementiert wird, jetzt nicht vom Kaliber eines ERP-Systems, aber ich wüßte nicht was das schaden könnte auch bei etwas kleineren Systemen auf einen Applikationsserver zu setzen. Im Augenblick bilde ich ja fast einen Mini-Applikationsserver selbst nach, das hat das Problem verschiedene hinzufügbarere und entfernbarere Plugins, Mehrsprachigkeit... mit sich gebracht.
Bei 100 PHP Klassen waere dein Leben aber wahrscheinlich schon deutlich leichter, wenn du dir eine Servlet Engine runterlaedst (Resin oder Tomcat) und mit dem Struts Framework arbeitest, um mal ein paar Stichpunkte zu nennen.
Was bringt mir eine Sevlet-Engine bei PHP-Code?
Und wenn du Objektorientierung als Konzept verstanden hast, was ja der Fall sein wird, wenn du Klassen unter PHP nutzt, ist der Umstieg auf Java wirklich nicht mehr so schwer. Ist, wie gesagt, ein voellig neuer Horizont, der sich da auftut.
Aber den neuen Horizont stellt ja weniger die Sprache an sich, sondern eher die verfügbaren Server- und Entwicklungsumgebungen, oder?
Nur nuetzt dir das ja wahrscheinlich nichts mehr fuer das jetzige Projekt. Deshalb, wie gesagt, wuerde ich mich mal bei den PHP Freaks auf den einschlaegigen Seiten umgucken, obs da nicht auch sowas wie ein Test Framework gibt.
Ja, "Test Framework" war das Stichwort, da habe ich direkt bei PEAR was gefunden: http://pear.php.net/package-info.php?pacid=38, ist auch stable und basiert wohl auf JUnit, werde mir das mal ansehen.
Viele Grüße
Andreas