Hallo Andreas
Ich bin jetzt schon so einige Monate an einem PHP-Projekt, und werde das bald fertigstellen. Jetzt mache ich mir Gedanken über eine Quzalitätssicherung, bzw. über ein systematisches Testen der Software, um möglichst viele Fehler - die sicher vorhanden sind - aufzuspüren.
Nur wie stelle ich das an?
bei uns in der Firma gibt es eine Abteilung, die nichts anderes macht, als unsere bzw. auch fremde Anwendungen zu testen. Etwa 20% der Entwicklungszeit werden für die Tests benötigt. Entwicklertest sind hier nicht drin enthalten.
Ein Test läuft im Regelfall dreistufig ab.
Test A: der sogenannte Hausfrauentest,
hier sitzen Tester vor der Anwendung, die lediglich das Redaktionshandbuch zur Verfügung haben. Die finden im Regelfall alle Fehler und Probleme, die dir als Entwickler undenkbar scheinen. Die Testszenarien werden mit dem Kunden vereinbart und decken alle standardisierten Fälle ab.
Test B: der Lasttest
hier laufen Scripte, mit denen die Dauerbelastung geprüft wird. Entwickelt werden die Scripte anhand des Redaktionshandbuches, der Feinspezifikation und anhand der zu erwartenden Belastungen. Die finden auch heraus, welche Seiten besonders langsam sind und wir dürfen dann das Rätsel lösen warum.
Test C: der Sicherheitstest
Hier wird die Anwendung auf Sicherheitslücken abgeklopft. Was da genau läuft weiß ich auch nicht, wir kriegen nur die Resultate der Tests und können die einzelnen Testszenarien nicht einsehen.
Grundsätzlich gilt eigentlich, der Test muss immer von anderen ausgeführt werden, da du als Programmierer instinktiv alle Schwachstellen vermeidest.
Wenn ihr kein Testzentrum habt, dann nimm dir irgend jemanden der keine Ahnung von der Anwendung hat und setze den davor. Zumindest in einigen Bereichen wird der Fehler finden, die du nie finden wirst.
Viele Grüße
Antje