Christoph Schnauß: Apache win 2000 pro sp4 htaccess

Beitrag lesen

<!-- ich bin jetzt gemein, und ich weiß es //-->
boah ...

Ich hab den Apache 2.0.46 auf meinem Windows 2000 SP4 Rechner laufen

Servicepack4 ist gerade mal vier Tage alt ...

nun ist meine Frage, wie ich das unterverzeichnis "PUBLIC-DATA" schützen kann per .htaccess.

Gar nicht. Du hast den Apache auf deinem eigenen Rechner? Also brauchst du überhaupt keine .htaccess ... Oder wer soll jetzt zu welchem Zweck eine .htaccess benutzen?

Und wo, bitteschön, liegt dein Unterverzeichnis "PUBLIC-DATA", hat das irgendwie mit dem DocumentRoot zu tun? Warum schreibst du es überhaupt in Varsalien (Großbuchstaben)?

htdocs(darin ist die .htpasswd)
Inhalt:
l1n00x:$apr1$Nk1.....$vlBqjzF7KuDbMp2ampso61

Selbst wenn du "htdocs" als DocumentRoot beibehalten hast ist deine Angabe hier ziemlich vollkommen unverständlich. Was bedeutet bitte "l1n00x:$apr1$Nk1.....$vlBqjzF7KuDbMp2ampso61" ? Müssen alle deine Webseitenbesucher jetzt in der Adreßzeile ihrer Browser eingeben: http://l1n00x:$apr1$Nk1.....$vlBqjzF7KuDbMp2ampso61 ?

AuthUserFile /htdocs/.htaccess
AuthName "Public-Data"
AuthType Basic
require user l1n00x

Und wie meldest du dich an deinem eigenen Rechner an? Und wie hast du den User "lin00x" identifiziert? Kommt er eventuell sogar noch über SSL?

Entschuldige, aber die gesamte Fragestellung klingt doch bissel konfus. Natürlich kannst du auch lokal .htaccess-Dateien verwenden, nur ist es ziemlich unsinnig. .htaccess macht dann Sinn, wenn dein Apache die Aufgaben eines "produktiven Servers" wahrnimmt und deine User (die in fünftausend Kilometer Entfernung sitzen könnten) ihre eigenen Verzeichnisse damit konfigurieren möchten. Solange du den Server auf deinem eigenen Rechner lokal betreibst und selbst der einzige bist, der über diesen Server ein paar Scripts testet, sind .htaccess-Dateien ziemlich sehr überflüssig.

Gegebenenfalls könnte es dir weiterhelfen, wenn du dich über Aliasnamen etwas genauer informierst.

Grüße aus Berlin

Christoph S.