Hallo,
Auch oder gerade bei einer Applikation kann er Daten so halten, dass eine Änderung der Daten von "aussen" nicht möglich ist.
Könnte das noch mal näher erläutert werden? :-)
Ich versuchs: wie du vielleicht aus dem zwischengespärch von Adreas und mir entnehmen konntest, mache ich einen unterschied zwischen Dateisystem und Datenhaltung. Auch habe ich schon dafauf hingewisen, dass es Anwendungen gibt, die Daten nicht im Filesystem sondern in einem internen Repostitory speichern. Bei solchen Anwendungen kann man die Daten aus der Repository abfragen, aber ändern geht nur über die Applikation selbst, d.h. wenn jemand die Daten "gewaltsam" ändern will muss quasi erst die Anwendung knacken. Es kommt also darauf an was für eine Applikation du hast und wie bei ihr die Datenhaltung gelöst ist.
Es gibt ziemlich viele Möglichkeiten auch noch dann wenn die Daten im Filsystem gehalten werden: z.B. virtuelle Hosts, oder "Server" wo ein Teil der Anwendung auf einem anderen Port als der Rest läuft etc.
Es ist aber etwat schwer mehr als einige allgemeine Bemerkungen zu machen, da du weder über deine Applikation noch über deine Möglichkeiten noch über die Anforderungen etwas gesagt hast.
Grüße
Thomas