Thomas Schmieder: GD-LIB, neue Version baut Bilder nur in s/w

Beitrag lesen

Hallo Sven,

danke für die Infos. Die werden wir mal intensiv verfolgen...

Außerdem möchte ich meine andere Frage nochmal wiederholen: Kann mir jemand sagen, wie ich die GD-LIB mit voller GIF-Funktionalität aufrüsten kann? Gibt es das fehlende Modul noch? Ich bin ja auch bereit, Lizenzgebühren für den gz-Algorithmus zu zahlen, wenn es nicht zu unverschämt ist.

Es gibt entweder eine ganz alte gdlib-Version (IIRC älter als 1.6), und außerdem wohl einen Patch für eine 1.8er-Version, um GIFs zu verarbeiten. Definitiv kriegst du das aber nicht so einfach in die 2er-Version integriert, die ab PHP 4.3.0 gleich mit dabei ist.

Und das Ersetzen der gdlib 2 mit der alten gdlib 1.irgendwas ist leider auch keine ideale Lösung, weil meines Wissens erst ab gdlib 2 True-Color-Bilder unterstützt werden und endlich eine vernünftige, bikubisch interpolierende Skalierungsfunktion eingebaut wurde.

Wenn du also _schöne_ Thumbnails machen willst, brauchst du True-Color-Support und imagecopyresampled() - kriegst aber nur JPGs und PNGs.

Wie ich auf deine erste Frage schon entgegnete: ImageMagick verarbeitet alle deine gewünschten Formate, und noch ein paar mehr. Und es sollte sich in PHP auch recht einfach integrieren lassen, indem System-Aufrufe erfolgen. Möglicherweise ist ImageMagick sogar noch schneller - es kann auch definitiv mehr, als die gdlib, was Bildmanipulationen angeht, beispielsweise transparente Überlagerungen und Filter etc.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.