Frank aus Ulm: Performance von Datenbankabfrage

Beitrag lesen

Hi, hallo

Hallo Frank,

scheinbar sind wir beiden die einzigen, die sich hier im Forum noch fuer Datenbankabfragen mit ASP interessieren.

sieht so aus ... :-)

Das war wieder sehr interessant fuer mich, leider findet man ueber ADO-Constants nur sehr wenig (auch mit google - ausser das sie existieren). Wie machst Du das eigentlich, bindest Du die kompletten ADO Konstanten als inc file ein oder nur ausgesuchte oder setzt du nur die Zahlenwerte?

nicht immer googeln ... auch mal die Suche von msdn.microsoft.com benutzen
da findest du 100%ig mit "adLockReadonly" das was du suchst.

es gibt bei der installation vom PWS / IIS irgendwo unter c:\inetpub eine datei namens adovbs.inc   ... da stehen alle drin. Ansonsten kann man sich auch die Zahlenwerte merken

Parameteris... aha...(sowas wie stored proc?) okay, werde mich da mal eingooglen ..aeh.. -lesen. Ja und der Sicherheitsaspekt ist dann das naechste worauf ich mich stuerzen werde...(bereite Dich schon mal auf ein paar Fragen dazu im Forum vor!;o)

tu ich doch glatt :-)

Ich bin auch gerade dabei, mich in MySQL einzuarbeiten - auch wenn es wahrscheinlich nicht erste Wahl ist, wenn man auf Windows arbeitet (z.B. keine stored Proc), aber man muss sich ja einen Ueberblick verschaffen.

Stored Procedures ist eins von vielen Mankos gegenüber ordentlichen Datenbanken (damit mein ich aber auch nicht Access)

MySQL ist (imho) was für "mittellose" Progger mit geringen Ansprüchen an Professionalität aber großer Verblendung durch OpenSource oder für profitgeile Möchtegern-Softwaredienstleister, die denken, sie könnten so doppelt verdienen. (in echt gemachte Erfahrungen in der Vergangenheit 2J). Ich muß es zwar auch benutzen aber bin 0% zufrieden. Das es im Internet so gut vertreten und so beliebt ist, ist glückssache und preissache :-)

Wie wuerdest Du eine Connection mit asp zu Mysql machen?

Wenn ich muß - weil MySQL die DB is, wo ich Daten her brauche, dann ja.

Habe mir Datenbanktreiber fuer Win runtergeladen und dann DSN-less mit ODBC - geht das auch besser mit OLEDB?

mit ist keine OleDB Engine für MySQL bekannt.

Was ist bei MySQL zu beachten?

Ziemlich anderer SQL Dialekt => nicht mal halb so gut wie Microsoft Transact-SQL, keine Beziehungen, keine Unterabfragen ... leicht andere Datentypen, proprietäres Datenbankformat.

Tschau, tschüß,
Frank