Sabbath: Textfeld auslesen/Wert an andere Seite weitergeben

Hi

da ich ein totaler anfänger in sachen asp bin, brauch ich unbedingt hilfe.

zur info:
ich schreibe gerade an einem webbasierten programm, welches auch auf eine datenbank (MS Access) zugreift.

jetzt hab ich eine seite, in der der benutzer eine "ID" eingibt, mit der ich dann die abfrage starte. wie ich eine abfrage mache weiss ich, auch wie ich datensätze update.
nur hab ich ein problem mit der übernahme des inhalts der TextBox.

wie muss ich das machen?
ich schaffe es zwar mit einer vbscript funktion den inhalt der textbox zu lesen, aber kann ich diese variable dann nicht weiterleiten (mit *.asp?). also muss es doch eine funktion von asp geben mit der ich diese textbox auslese.

bitte helft einem noob :)

thx schonmal für die evtl antworten

  1. ich schaffe es zwar mit einer vbscript funktion den inhalt der textbox zu lesen, aber kann ich diese variable dann nicht weiterleiten (mit *.asp?). also muss es doch eine funktion von asp geben mit der ich diese textbox auslese.

    resquest.form("ID") sollte dir die fomr daten aus dem feld ID geben
    netghost

    1. resquest.form("ID") sollte dir die fomr daten aus dem feld ID geben

      aber wo muss ich das reinschreiben?

      also ich hab mein Form tag:
      <form name="input" method=get>
        <input name="IDBox" type="text">
        <input name="IDbutton" type="button" onClick="???">
      </from>

      so und nun? ich will nun dass auf knopfdruck der wert der textbox ausgelesen wird und zu der nächsten seite weitergegeben wird. sagen wir mal an die "query.asp".

      1. aber wo muss ich das reinschreiben?

        in die aufzurufende seite ("query.asp")
        hier erscheint der inhalt von IDBox: <br>
        <%
        response.write request.form("IDBox")
        %>
        Allerdings sollte das formular mittels Post abgeschickt werden.

        netghost

        1. tut mir leid wenn ich mich blöd anstellen, aber ich krieg das immer noch nicht hin. hier hab ich mal die beiden sites:

          -------->>>>input.asp<<<<<<-----------

          <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
          <%@ Language=VBScript %>

          <HTML>
            <HEAD>
              <TITLE>

          </TITLE>

          </HEAD>

          <BODY>
              <form name="input" method=post>
              ID: <input name="BoxID" type="text" size="10">
              <input name="IDButton" type="button" value="wert übernehmen">
           </form>

          <a href="query.asp" target="Screen"> klick </a>

          </BODY>
          </HTML>

          -------->>>>query.asp<<<<<<-----------

          <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">

          <HTML>
          <HEAD>
           <title>Untitled</title>
          </HEAD>

          <BODY>
          <%
          response.write request.form("BoxID")
          %>

          </BODY>
          </HTML>

          könntest du mir bitte genau hinschreiben was wo hin muss?

          und nochmal sorry für die zeit die du in mich investierst.

          1. Hi, hallo

            "wir" hoffen hier, daß die Zeit die wir investieren nicht umsonst ist :-)

            hast du dich eigentlich schon mal grundlegend mit dem Thema ASP befasst. Was es ist, warum es da ist und was man machen kann? Und was man dazu brauch?

            auf www.aspheute.com, www.aspfaq.de und http://www.devguru.com/ sowie vielen anderen Seiten gibt es reichlich Infos.

            Dein Problem hier hat auch etwas mit dem elementaren Verständnis von HTML / HTTP zu tun.

            Du willst Inhalte, die der Benutzer über den Browser in deine Eingabefelder eingibt auf dem Server weiterverarbeiten. Das funktioniert dadurch, daß du die Eingabefelder mit den Inhalten auch an die Seite schickst, die die Eingaben verarbeiten soll. => Du  schickst ein Formular ab. Wie dies grundsätzlich geht, erfährst du auch bei SelfHTML aber nicht unbedingt hier im Forum, denn es ist bereits wunderbar dokumentiert in unter selfhtml.teamone.de zu finden. Such da einfach mal nach "Formular"

            Die Lösung deines Problems hier liegt darin, daß du auf der Inputseite (input.asp)ein vollständiges Formular brauchst, samt Absendebutton, und das auch abgesendet wird. query.asp hast du als Formularziel angegeben, wenn nach dem Abschicken diese Seite nun aufgerufen wird, stehen die gesendeten Werte entweder versteckt im HTTP-Header oder in der Url.

            Aus der Url bekommst du die mit Request.QueryString("eingabefeldname")
            aus dem HTTP-POST-Header mittels Request.Form("eingabefeldname")
            vermischen geht nicht.

            Tschau, tschüß,
            Frank

            1. hallo

              im großen und ganzen weiss ich schon as asp ist bzw was man damit macht. wie ich weiter oben schon geschrieben habe, hab ich ja auch schon einen datenbankzugriff hinbekommen :)

              aber ich glaub dein text (und der von netghost natürlich auch) helfen mir jetzt weiter.

              thx

              1. Hi, hallo

                entschuldige, aber das Thema Formulare senden und Formulardaten auslesen ist sooo grundlegendes Wissen ... du machst mir den Eindruck ... "ich programmier mal so etwas ins Blaue hinein"

                aber egal, es gibt im Buchhandel auch sehr gute Bücher zum Einstieg in ASP, "ASP für Dummies"  -  das Dummies ist nicht auf dich bezogen - die " .. für Dummies" Reihe ist aber sehr gut auf den Einsteiger abgestimmt.

                Gruß, Frank

          2. <form name="input" method=post>
                ID: <input name="BoxID" type="text" size="10">

            du solltest hier glaube ich
                   <input name="submit" type="submit" value="submit">
            anstelle des button versuchen.

            den link mit <a href....> bring beim versenden von formularen nichts

            <input name="IDButton" type="button" value="wert übernehmen">
             </form>

            netghost