fredy: JSP: Seite ladet extrem lange ...

Hallo!

Ich habe ein ganz komisches Problem:

Seite A ist ziemlich umfangreich und ladet ca. 30 Sec.
(rießen Liste, einige MB).

Von A geht ein Link auf B. B macht überhaupt nix.

Wenn man B von A aus aufruft dauert es ca. 8 Sek. bis
die Seite angezeigt wird.

Wenn man B von einer anderen kleinen Seite aufruft, dauert es keine
ganze Sek.

Warum ist das so ? Woran liegt es ? Wie könnte ich den
Fehler eingrenzen ?

Danke und lG Fredy

1. Hallo,

Warum ist das so ? Woran liegt es ?

keine Ahnung. Ohne Quelltext läßt sich schwer etwas dazu sagen.

Wie könnte ich den
    Fehler eingrenzen ?

Mit Testausgaben auf die Konsole (bzw. Logdatei)?

Gruss
       MichaelB

2. Hallo,

Wenn man B von A aus aufruft dauert es ca. 8 Sek. bis
    die Seite angezeigt wird.

Das liegt nicht an dem JSP, sondern ganz alleine am Browser. Der muß
    nämlich erst mal den ganzen Speicher (mit der HTML-Struktur oder
    wasauchimmer der Browser da intern so aufgebaut und allokiert hat)
    wieder freigeben.
    Erst dann zeigt er die nächste Seite an. Und das kann - je nach Rechner
    und Browser-Implementierung - ein wenig dauern, wenn die alte Seite
    entsprechend groß war.

Dein JSP kann dafür vermutlich nix. Siehst du ja auch daran, wenn du
    die B-Seite von einer kleinen Seite aus aufrufst.

Gruß
    Slyh

--
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die das Binärsystem verstehen, und solche, die es nicht verstehen.
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:} va:} de:] zu:) fl:( ss:) ls:/ js:|
    1. Hi!

Das klingt logisch. Nachdem das Dokument einige MB hat, kann das durchaus der Fall sein.

Danke für die Info.

Ich werd jetzt mal drüber nachdenken, wie ich das meinem
      Kunden erkläre - Der ist nämlich fix davon überzeugt, das
      wir die Abfragen von Seite A ein weiteres mal ausführen.

Liebe Grüße
      fredy

3. Moin,
    das ist gar kein so komisches Problem. Jsps brauchen beim ersten Aufruf immer lange. Das hängt damit zusammen, dass aus der jsp Seite erstmal ein Servlet gebaut werden muß, dass den Inhalt deiner Seite über ein PrintWriter Objekt an den Browser schickt. Dies dauert aber wie gesagt, nur beim ersten Aufruf lange. Danach gehts ebenso flott, wie bei jedem anderen Server. Wenn du also beim zweiten Aufruf immer noch lange brauchst, liegts wahrscheinlich an der Seite. Und wenn die tatsächlich eine Größe im MB Bereich hat (was ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen kann), dann find ichs eher erstaunlich, dass da überhaupt noch irgendwas lädt.
    Wenn von A ein Link auf B geht, und dieser korrekt gesetzt ist, dann müßte sich eigentlich auch was tun. Allerdings hängt das ein bisschen davon ab, wie die Verzeichnisstruktur auf dem Server organisiert ist. Auf jeden Fall aber müßte irgendeine Fehlermeldung kommen.

Wenn der Aufruf von B einmal 8 Sekunden dauert und von einer anderen Stelle aus kaum 1 Sekunde, kann das eigentlich nicht sein, denn die Seite ist ja immer die gleiche. Oder fährst du die Servlet Container zwischendurch runter und wieder rauf oder veränderst die Seiten? Falls ja, müßen nämlich jedesmal neue Instanzen der Servlets gebaut werden, die die Seite an den Browser ausgeben. Da dauert der erste Aufruf dann wieder ein bißchen länger und geht danach wieder ganz schnell.

Klingt aber insgesamt etwas ominös das Ganze (vor allem mit der html Seite, die MBs groß ist). Vielleicht konnte ich das ja trotzdem etwas erhellen. Sonst frag nochmal genauer.

Gruß
    Ralf