Java Applet oder Applikation
Sensei
- java
Hi!
Ich will ein einfaches Applet erstellen bzw. eine Applikation. Das ganze soll im Internet bereitgestellt werden und nicht viel mehr tun, als 10 Zahlen vom Benutzer zu bekommen und diese dann in verschiedenen Reihenfolgen wieder ausgeben.
Ich bin Anfänger auf dem Gebiet und freunde mich gerade mit dem GridBagLayout an... und jetzt bin ich grad draufgekommen, dass ich da eigentlich eine Applikation erstelle (mit main-Methode). Kann ich Applikationen auch im Internet bereitstellen? Also so, dass man Sie direkt ausführen kann? Über einen Link oder so?
Oder soll ich weg davon und lieber ein Applet machen? Kann man dort auch das GridBagLayout verwenden?
--bitte um Hilfe, Sensei :o)
Guude!
Kann ich Applikationen auch im Internet bereitstellen? Also so, dass man Sie direkt ausführen kann? Über einen Link oder so?
AFAIK ist das nicht möglich. Ein Applet wird im Browser ausgeführt, eine Applikation in einem eigenen Fenster. So, wie ich mir denke, dass Du es Dir vorstellst (hä?), fährst Du mit einem Applet besser...
Oder soll ich weg davon und lieber ein Applet machen? Kann man dort auch das GridBagLayout verwenden?
Ja, natürlich. Du kannst jeden LayoutManager sowohl in Applets als auch in Applikationen verwenden.
LG ausm Hesseland
Lemmy
Hi,
mach ein Applet draus. Runterladen + Installieren geht natürlich auch, und es gibt auch noch dieses WebStart von Sun um Applikationen zu verteilen, aber das benutzt meines Wissens kaum jemand.
Die Layouts kannst du alle auch in Applets verwenden. Ein Applet stellt Dir eigentlich nur einen definierten Rahmen im Browser zur verfügung, darin kannst Du dann alles verwenden was bei Applikations auch geht (abgesehen von den bekannten Sicherheitseinschränkungen bei Applets). Applikation i apllet umbauen ist auch nicht weiter schwer (glaube Du musst nur von Applet ableiten, und dann die doStart Methode verwenden wennich mich richtig erinnere, hab lange kein Applet mehr geschrieben).
Gruss
Marko
hi,
und jetzt bin ich grad draufgekommen, dass ich da eigentlich eine Applikation erstelle (mit main-Methode).
Auch ein Applet kann (muß aber nicht) eine main-Methode enthalten.
Kann ich Applikationen auch im Internet bereitstellen? Also so, dass man Sie direkt ausführen kann? Über einen Link oder so?
Schwierig zu beantworten. Jaein. Wenn du meinst, du baust in eine Seite einen link in dieser Art ein: <a href="application.class"> - und glaubst, das würde dann funktionieren, so ist das nicht richtig. Es geht aber sehr wohl als serverseitige Technologie, da heißt das Ganze dann JSP - JAVA Server Pages. Das ist die "Antwort" von Sun Microsystems auf Microsofts ASP-Konzept. Und damit lassen sich offenbar auch recht komplexe Applikationen nutzen.
Oder soll ich weg davon und lieber ein Applet machen?
Bei deiner Aufgabenstellung solltest du eher überlegen, ob dazu überhaupt JAVA nötig ist. Das geht nämlich wahrscheinlich genausogut mit PHP oder PERL. Aber wenn schon JAVA, dann ist entspreechend der Aufgabenstellung ein kleines Applet vollkommen ausreichend.
Kann man dort auch das GridBagLayout verwenden?
Ich habs zwar noch nicht benötigt, aber was sollte schon dagegen sprechen?
Grüße aus Berlin
Christoph S.