Tobi: Rechte- und Benutzerverwaltung

Hallo zusammen,

ich moechte eine Rechte-/Benutzerverwaltung (ASP, VBScript) fuer eine Webseite erstellen. Ich bin da gerade im Planungsprozess.

Nun habe ich vor einiger Zeit (ich glaube hier im Forum) etwas gelsen, dass man unterschiedliche Benutzergruppen gut als Zahl ausdruecken kann.

Irgendwie so aehnlich vom Konzept: Leserechte 1, Ausfuehrrechte 2, Schreibrechte 4 --> Rechte fuer Benutzer: 7 (Oder war das mit Potenzen?)

ICh habe nach diesem Modell in Google und im Archiv gesucht, bin aber nicht fuendig geworden (wahrscheinlich falsche keywords).

Hat jemand dazu Links und kann mir jemand den Vorteil dieses Konzeptes erklaeren?

Danke & Gruss
Tobi

1. Hi, hallo

kommt drauf an, wie kompliziert du das aufziehen willst ... bereichsweise lesen/schreiben/löschen oder bereichs- & kommandoweise ... rollenmanagement? rollen + individuelle Privilegien etc...

das einfachste, wäre einfach mehrere Gruppen anzulegen und dann deinen Menüeinträgen diese Gruppen zuzuweisen und darauf zu überprüfen .. so reicht es für meine Websites vollkommen aus.

Tschau, tschüß,
    Frank

1. Hallo Frank,

danke mal wieder fuer die Antwort...;o)

kommt drauf an, wie kompliziert du das aufziehen willst ... bereichsweise lesen/schreiben/löschen oder bereichs- & kommandoweise ... rollenmanagement? rollen + individuelle Privilegien etc...

das einfachste, wäre einfach mehrere Gruppen anzulegen und dann deinen Menüeinträgen diese Gruppen zuzuweisen und darauf zu überprüfen .. so reicht es für meine Websites vollkommen aus.

Ja, ich denke, dass muss ich dann entscheiden (wahrscheinlich werde ich es nicht so kompliziert loesen), aber hast Du empfehlenswerte Links zu rollenmanagement & indiv. Privilegien, wo verschiedene Konzepte erklaert werden?

Gruss
      Tobi

1. Hi, hallo

nein, links zu dem Thema habe ich nicht, aber ich werde sowas in meinem Unternehmen in den kommenden paar Monaten entwickeln (müssen)

Tschau, tschüß,
        Frank

1. Hallo Frank,

nein, links zu dem Thema habe ich nicht, aber ich werde sowas in meinem Unternehmen in den kommenden paar Monaten entwickeln (müssen)

habe das Posting hier im Forum gefunden, das ich eingangs meinte:

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/2/38357/#m210623

Vielleicht steigst Du da ja durch....das Konzept fuer Rollen und individuelle Privilegien scheint interessant zu sein.

Gruss
          Tobi