Tobi: Benutzerverwaltung

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

ich bastele gerade an einer Benutzerverwaltung mit ASP/VBScript und einer Access DB (Win 2000 OS). Die Benutzerverwaltung soll fuer eine Website sein.

1. Frage
Ich frage mich gerade, ob ich eine Funktion brauche, die Datensaetze lockt. Oder lockt Access automatisch? (Habe da immer eine ldb-Datei bei geoeffneter DB...und eine Fehlermeldung, dass DB exklusiv gelockt ist.) (Wie kann ich checken, ob DB z.B. zu Wartungszwecken gerade gelockt ist?)

2. Frage
Das Passwort der User...sollte man es unverschluesselt in der Datenbank ablegen? (Stichwort: SQL Injection) Sollte man es verschluesseln? Wenn ja, wie? (Links vielleicht?)

3. Frage
Nachvollziehbarkeit. Sollte bei allen Aenderungen in der Benutzerverwaltung eine Sessionid geloggt werden, Datum/Uhrzeit und vielleicht sogar IP Adresse?

4. Frage
Manuelle Freischaltung eines Accounts erst durch einen (Super-)Admin?

5. Frage
Authentifizierung soll ueber Session erfolgen. Reicht der Check, ob eine Session mit bestimmtem Namen gesetzt ist? Kann das sicher sein?

6. Bevorzugt ihr individuelle Rechtevergabe oder Gruppen/Rollen? (Umfang der Seite gegenueber Arbeitsaufwand?)

Gruss
Tobi