Hi!
ich sitze im Moment vor einer Anwendung, bei der relativ große Text-Dateien (bis zu 5Mb) über ganz normale HTML-Formulare verschickt werden müssen. Diese Dateien würde ich beim Übertragen gerne komprimieren.
Wäre mir nicht bekannt(was natürlich nichts heißt ;-)), aber wieso komprimierst Du die Datei nicht vorher? Entweder mit einem Tool, oder - da ich davon ausgehe das man eine 5MB große Textdatei nicht manuell erstellt, wieso komprimierst Du die Datei nicht direkt bei der Erstellung?
Ich denke das es hierfür eigentlich kaum Notwendigkeiten gibt, normale Requestst sind halt nie besonders groß, und Dateiuploads sind oft Binäre Dateien(Bilder...) die sich nicht/kaum komprimieren lassen.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch ein SSH-Tunnel, dann kann die Verbindung auf der SSH-Ebene komplett komprimiert werden, aber dazu brauchst Du
a) einen SSH-Client auf dem lokalen Rechner(z.B. putty),
b) SSH auf dem Server, und
c) einen Server der sich ohne den Host-header ansprechen läßt, also ohne domainbasierte Virtual Hosts.
Vielleicht geht es auch mit einer hosts-Datei auf dem Client, dann müßte man einen speziellen Domainnamen hierfür reservieren und requests an diese Domain durch den SSH-Tunnel schicken, habe ich aber noch nicht versucht, ist nur mal so eine Idee.
Grüße
Andreas