Abfrage ob Fenser geöffnet ist
Kalle
- javascript
0 Marc Reichelt0 Kalle0 Marc Reichelt0 Alain
0 Andreas Schneider
Hallo,
wie kann ich per JS überprüfen ob das Fenster mit dem Namen "pop" geöffnet ist?
mfg
Kalle
Hi!
Erst mal deutlich: eine direkte Funktion dazu gibt es nicht!
Wenn du ein solches Fenster automatisch schließen möchtest kannst du allerdings ein Skript erstellen, dass in dieses Popup eine Seite läd, die das Fenster automatisch schließt.
Um festzustellen, ob ein Fenster mit diesem Namen schon geöffnet ist, könnte man vielleicht mit dem history-Objekt arbeiten (man läd in das Fenster "pop" einfach eine neue Seite rein - möglichst eine leere Seite - und dann prüft diese die Länge des history-Objekts.
Ich hoffe das funzt!
cu
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ich erkläre mal kurz um was es geht,...
ich liste Artikel in einem Shop auf,.. klickt man auf in den Warenkorb, dann öffne ich über window.open ein popup in dem man die zu bestellende Anzahl des Artikels eingeben kann.
Ist auch alles wunderbar,.. wenn allerdings ein Kunde das popup ignoriert und wieder ohne das fenster zu schliessen in das vorherige wechselt, einen anderen Artikel zum bestellen auswählt dann besteht ein Problem.
Das alte PopUp bleibt im Hintergrundm für ewigkeiten.
Wenn ich jetzt beim Wechsel in das Hauptfenser abfragen könnte ob das Fenster "pop" noch geöffnet ist um es dann zu schließen, dann liefe das ganze viel sauberer ab!
Hast du einen Lösungsansatz ?
Hi wieder!
Hast du einen Lösungsansatz ?
Guck doch noch mal in meine letzte gepostete Message! ;-)
Da steht drin du solltest eine neue Seite erstellen, die das history-Objekt überprüft (wenn die Länge größer als 1 ist dann war das Fenster geöffnet, und dann kannst du's schließen lassen).
Bitte schreib ne mail wenn dir's noch nicht ganz klar ist.
cu
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Moin, probier das mal <script type="text/javascript"> <!--
function pop(pop)
{ if ((!pop)||(pop.exit == true)) pop = window.open("pop.html","pop","width=620,height=460,resizable=yes,scrollbars=no,status=no,toolbar=no");pop.focus(); };
//--> </script>
Grüsse vom Alain
Hallo Kalle,
wie kann ich per JS überprüfen ob das Fenster mit dem Namen "pop" geöffnet ist?
Dafür kannst Du die Eigenschaft "closed" verwenden:
if (pop && !pop.closed) {
// Fenster ist geöffnet
}
Grüße
Andreas