fastix: ASP und MySql

Beitrag lesen

Guten Moregen erstmal,

Ja, guten Morgen!

Dort steht beschrieben, wie Du zunächst den ODBC Treiber für MySQL einrichtest.

-> Hast Du das getan?

Ok. Dann weiter:

Dim strDriver
 strDriver = "DRIVER=MySQL;"
 #Schau bitte genau in der Dokumentation nach, wie der ODBC- Treiberhier genannt werden muss. Unter:
http://www.mysql.com/products/myodbc/manual.html#Connection_parameters
findest Du Hinweise, die zwar (nach einem ersten Überblick) nicht für ASP sind, aber die einzelnen Punkte sind nachvollziehbar. Und dem ODBC ist es egal, welche Sprache verwendet wird: es erwartet immer die gleichen Angaben beim gleichen Verbindungstyp (hier MySQL).

Dim strServer
 strServer = "SERVER=localhost;Host=%;"
 #Das wird wohl stimmen.

Dim strUsername
 strUsername = "UID = username;"
 #Das auch

Dim strPassword
 strPassword = "PWD = passwort;"
 #Das auch

Dim strDatabase
 strDatabase = "DATABASE=C:\mysql\data\mysql;"
 #Das mit Sicherheit nicht. Du musst nicht den Pfad zum Programm, sondern die verwendete MySQL- Datenbank angeben. Spätestens darauf hättest Du kommen können, wenn Du den Treiber und eine System- DSN einrichtest.

strDatabase = "DATABASE=DeinDatenbankName;"
 #DeinDatenbankname meint das, was Du am MySQL- Prompt mit
"use _database_" aufrufst.

Deswegen ja auch:
 Fehlertyp:
Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers (0x80004005)
[Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben

Schon allein aus dieser Fehlermeldung heraus muss ich erstmal klarstellen, ob der ODBC- Treiber überhaupt eingerichtet ist.

Abgesehen, davon, dass Microsoft- Fehlermeldungen _oft_ falsch sind führt diese doch auf den richtigen Pfad. Das schreibt Dir jemand, der "keine" Ahnung von %ASP% hat, weil er dessen Verwendung als "nicht sinnvoll" ablehnt. Ich reisse mir also den Arsch auf um zu helfen und denke mich in eine Programmiersprache hinein. Da wäre sachlichere Antwort besser gewesen.

Etwa so: "Ich habe folgendes getan: ODBC- Treiber eingerichtet. Geht noch nicht. Folgende Fehlermermeldung: "plapla". Wie kann mir weiter geholfen werden?"

Einen neuen Thread zu eröffnen oder pampig zu reagieren bringt dann nichts. (siehe FAQ des Forums) http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-06
http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-11

Noch was zur Sache:

Wenn Du nicht gerade ein Installationsskript schreibst(meine Vermutung), ist es nicht sinnvoll bei Datenbankzugriffen jedesmal den Zugriff neu einzurichten. Ich vermute, das Einrichten einer System- DSN und das Benutzen derselben ist wesentlich performanter. Stell Dir immer vor, Du hättest hunderte (oder mehr) Zugriffe pro Minute... Und meine Erfahrungen mit Perl::ODBC sind bezüglich der Performance eher bescheiden. ODBC ist ein geländegängiger Rollstuhl, kein Rennwagen. Deswegen (und weil es gerade für ASP'ler einfacher umzustellen ist) habe ich Dir vorgeschlagen, bei Zusammenarbeit mit MySQL PHP zu nutzen. Ich kann daran nichts unsinniges sehen.

fastix