fastix: ASP und MySql

Beitrag lesen

Hallo,
Habe ich die falsche Version von MyODBC?

Nein.

ich gehe mal davon aus, daß Du es installiert hast. :)

Ok.

Hast Du unten mal die bebilderte Anleitung zum Anlegen einer System-DSN befolgt?

Vorher(!) muss aber eine Datenbank, optimal eine Datentabelle und ein Datensatz exitieren. Die kannst Du leicht am Prompt anlegen.

Wenn Du den Server nicht erreichst: anders als bei Access muss der Datenbankserver als Dienst laufen.

Tut er das? Ja. Ok. Nein: Starte mal den mysqld-nt.exe, und dann gehe in Start-> -> Systensteuerung -> Verwaltung -> Dienste und stelle sicher, dass der Dienst gestartet ist und das dies künftig automatisch erfolgt.
Du weisst sicher, dass Du den Port 3306 schließen musst (Firwewall) oder dem Mysql- Server nur für das Nachbarnetz erlauben darfst (Personal Firwalls). Sonst kann praktisch jeder... Ich vermute, Dein Passwort ist noch leer.

----------------------------------------------------------------------
C:\windows> cd \mysql\bin
C:\mysql\bin> mysql
Welcome to the MySQL monitor.  Commands end with ; or \g.
Your MySQL connection id is 12 to server version: 4.0.3-beta-nt

Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the buffer.

mysql> create database test;
  Query OK, 1 row affected (0.01 sec)
mysql> use test;
  Database changed
mysql> CREATE TABLE xtest (nr BIGINT NOT NULL ,name TEXT NOT NULL ,vname TEXT NOT NULL);
  Query OK, 1 row affected (0.01 sec)
mysql> INSERT INTO test values(1,"Meier","Hans")
  Query OK, 1 row affected (0.01 sec)
mysql> exit
  bye
----------------------------------------------------------------------
Dann gibt es eine Datenbank "test" mit der tabelle "xtest", die Spalten nr(GroßeGanzzahl), name(Text), vname(Text) und eine Datenzeile enthält.

Ok. Merk Dir den Datenbankname(test), den Tabellename(xtest) und befolge die bebilderte Anleitung :) unten.