Java ohne Installation?
Unsterblich
- java
Hallo Ihrs!
Ich habe ein kleines Programmmodul geschrieben, daß als Ausgabe PDF-Dateien mittels FOP über XML und XSL:FO generiert. Nun würde ich das Mudul gerne weitergeben können, ohne das vorher Java installiert sein/werden muß. Läßt sich das irgendwie machen?
Bis dann
Unsterblich
Guten morgen,
es gibt java2exe-compiler. Ich kann Dir aber mehr dazu auch nicht sagen, da ich damit noch nicht rumexperimentiert habe.
Hoffe, es hilft Dir weiter
Christoph
Hallo,
es gibt java2exe-compiler. Ich kann Dir aber mehr dazu auch nicht sagen, da ich damit noch nicht rumexperimentiert habe.
Der Java2Exe "Compiler" macht nichts anderes als die Java-Klassen in ein File zu packen und über einen vorhandenes Runtime Enviroment zu starten. Ist keins vorhanden verweigert auch die .exe ihren Dienst.
Gruß,
ueps
Hallo,
Der Java2Exe "Compiler" macht nichts anderes als die Java-Klassen in ein File zu packen und über einen vorhandenes Runtime Enviroment zu starten. Ist keins vorhanden verweigert auch die .exe ihren Dienst.
Gruß,
ueps
Schade. Hast Du eine andere Idee?
Hallo,
Leider nein, aber wenn du das schon in Java gemacht hast, wirst du deine Gründe dafür gehabt haben, die User die dein Programm wollen werden sich wohl die Mühe machen ein JRE zu installieren falls noch nicht geschehen um das Progg starten zu können.
Ansonsten musst du im Vorfeld überlegen welche Zielgruppe das Programm nutzen soll und es evtl. Plattformabhängig schreiben.
Gruß,
ueps
Hallo,
Leider nein, aber wenn du das schon in Java gemacht hast, wirst du deine Gründe dafür gehabt haben, die User die dein Programm wollen werden sich wohl die Mühe machen ein JRE zu installieren falls noch nicht geschehen um das Progg starten zu können.
Ansonsten musst du im Vorfeld überlegen welche Zielgruppe das Programm nutzen soll und es evtl. Plattformabhängig schreiben.Gruß,
ueps
Das Problem ist aber, daß ich für eine Umwandlung von XSL mittels XSL:FO nach PDF nur fop nehmen kann und fop benötigt nunmal Java. Alle anderen Programme wie z.B. XSL-Formatter von Antenna oder XMLSpy sind doch ein klein wenig zu teuer!
Bis dann
Unsterblich
Hallo,
Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt zwar die von Dir beschriebene Variante. Es gibt aber darüberhinaus auch Native-Code-Compiler, die dann wirklich "echte" EXE-Dateien erzeugen (wie zum Beispiel VisualCafe oder VisualAge sowie JET). Die sind dann aber zumeist nicht kostenlos (bis auf GCJ, der aber meines Wissens nach nur unter Linux läuft und auch noch nicht alles unterstützt).
Gruss
MichaelB
Hallo,
Ich habe ein kleines Programmmodul geschrieben, daß als Ausgabe PDF-Dateien mittels FOP über XML und XSL:FO generiert. Nun würde ich das Mudul gerne weitergeben können, ohne das vorher Java installiert sein/werden muß. Läßt sich das irgendwie machen?
Du kannst auch einfach das JRE-Verzeichnis der bei Dir vorhandenen Java-SDK mitliefern. Einfach als Dateien. Auf dem Zielsystem ist dann keine gesonderte Installation erfolderlich. Es müssen auch keine Registrykeys oder Umgebungsvariablen gesetzt sein. Einfach java.exe (aus einer Batch-Datei oder ähnlichem) aufrufen und los gehts.
Gruss
MichaelB