Christian: Unklarheit über function-Operator (anonyme Funktionen)

Beitrag lesen

Hi,

es gibt ja bekanntlich die Möglichkeit eine Funktion auf folgende Weise zu defieren:

var f = function() { alert("Test"); }

Aufgerufen wird sie dann einfach so:

f();

Wird auch anonyme Funktion genannt.

Diese Möglichkeit unterstützt mindestens Netscape 4.7, also mindestens JavaScript 1.3.... eigentlich.

Folgende Doku bei Netscape sagt aber, es sei erst ab JavaScript 1.5 implementiert:

http://devedge.netscape.com/library/manuals/2000/javascript/1.5/reference/ops.html#1066344

kann mir einer sagen, was das soll?? Ich verstehs nicht. Auch der IE versteht das, aber auch in der MSDN finde ich nichts über so eine Möglichkeit. Der Opera auch, mindestens ab V5.

Hab auch schon gegoogelt, aber wenn ich "function()", ignoriert der irgendwie die Klammern und sucht nur nach function...

Kann es vielleicht sein, das die alten Netscape Sprachbestandteile unterstützt haben, die es gar nicht in JavaScript gab?? Wäre aber sehr komisch, da andere Browser das ja auch unterstützen, und wieso sollte Netscape Sprachbestandteile nicht in die JavaScript-Spezifikation aufnehmen.

Mich würde es wirklich interessieren, was es mit diesen anonymen auf sich hat, bzw. welche Netscape/IE/Opera Versionen das unterstützen!

Danke und Gruß

Christian