Compu: Guter Programmierstil: Wer von Euch ist schon lange im Geschäft

Hi Leute,

1. Frage:

Kennt jemand eine Webseite, die ausschließlich erklärt wie man sauberen Code schreibt (Einrückungen, Kommentare, Klammersetzungen bei Schleifen),etc,etc? Wann Blockkommentare verswenden, wann zeilenkommentare. Wie stark modularisieren? Ist dieses bei php,Java, C++ immer gleich?
Habe schon gegoogelt, aber meist nur Folien von irgendwelchen Profs an Unis gefunden.

2 Frage:

php/html
Ich habe mir nun schon mehrere Quellen angeguckt wie vernüftig programmiert werden sollte. Einaml php.net (beispiele)/Selfhtml (Inkl. Javascript,etc) und viele Quelltexte . z.B von phpmyadmin.

Das Problem ist,dass ich meine Scripte wohl nun schon zum 20. Mal komplett umformatiere.

Beispiel:

Vorher schrieb ich z.B.

for(....)
{
  ......
}

dann

for(....)
{
    ......
}

oder

for(....) {
 .....
}

etc,etc.

Also ich bräuchte wirklich mal eine Webseite von einem Ordentlichkeitsfanatiker wo Standars beschrieben werden.

Andere Frage:

Gleiche ich den php Code an html an (Einrückungen) oder umgekehrt?
Also über ein richtig guten Link wäre sich sehr,sehr dankbar,

Vielen,vielen Dank

Mit freundlichen Grüssen.

1. Halihallo Compu

Kennt jemand eine Webseite, die ausschließlich erklärt wie man sauberen Code schreibt (Einrückungen, Kommentare, Klammersetzungen bei Schleifen),etc,etc? Wann Blockkommentare verswenden, wann zeilenkommentare. Wie stark modularisieren? Ist dieses bei php,Java, C++ immer gleich?

Nein, sogar individuell.

Ich habe mir nun schon mehrere Quellen angeguckt wie vernüftig programmiert werden sollte. Einaml php.net (beispiele)/Selfhtml (Inkl. Javascript,etc) und viele Quelltexte . z.B von phpmyadmin.

Such dir das daraus, was _du_ als schön und sauber empfindest und verinnerliche es.

Vorher schrieb ich z.B.

[...]

Nun, fast das selbe und alles gut. Solange nicht sowas steht:

for(...) {....................................}

oder

for

(...)

{

if
    (...)
    {
    ...
    }
    }

Also ich bräuchte wirklich mal eine Webseite von einem Ordentlichkeitsfanatiker wo Standars beschrieben werden.

Nirgens, denn es gibt sie nicht. Es gibt evtl. Richtlinien an die man sich halten kann,
    oder nicht.

Was denkst du? - Was wäre Sinnvoll? - Oder besser, wann ist was sinnvoll?

Also über ein richtig guten Link wäre sich sehr,sehr dankbar,

zu PHP??? - Perl z. B. perldoc perlstyle

dort kann man auch viele Analogien für PHP übernehmen.

Viele Grüsse

Philipp

1. Hi,

also erst mal vielen Dank für die Antworten.
      Ihr beide habt mir nun schon des öfteren geholfen, fafür bin ich sehr dankbar und finde, dass Ihr es echt drauf habt.
      Deswegen werde ich Euren Rat befolgen.

Vielleicht noch eine Frage, da ich viel mit SQL arbeite.

Ich schreibe ein Statement für PHP immer so:

$sql = "SELECT *
                FROM produktkuerzel
               WHERE (d_produktname='".$produktname."')";

Also sind die Befehle rechtsbündig untereinander. Da finde ich bei sehr langen Statements sehr übersichtlich.

Wie macht Ihr das. Ihr habt bestimmt noch eine bessere Variante.

Danke vielmals,

Compu

1. Hi Compu,

$sql = "SELECT *
                  FROM produktkuerzel
                 WHERE (d_produktname='".$produktname."')";

rechtsbündig ist nicht so vorteilhat, da du dann nicht mit Tab arbeiten kannst und auf die Art bist du mehr mit dem richtigen Einrücken beschäftigt als mit programmieren...

ich würde es so machen:
        $sql = "SELECT name1,
                       name2,
                       name3,
                       name4,
                       name5
                FROM   tab1,
                       tab2,
                       tab3,
                       tab4,
                       tab5
                WHERE      value1 = 1
                       AND value2 = 2
                       AND value3 = 3
                       AND value4 = 4
                       AND value5 = 5;

warum ich das AND immer auf die nächste Zeile schreibe und nicht hinter die jeweilige Bedingung? Dann kann ich ohne Probleme die letzte Zeile kopieren und muß nur das Semikolon in der Vorletzten Zeile entfernen, sonst hätte ich mehr Arbeit! ;o)

MfG
        Chipsy

1. ich würde es so machen:
          $sql = "SELECT name1,
                         name5
                  FROM   tab1,
                         tab5
                  WHERE      value1 = 1
                         AND value2 = 2
                         AND value5 = 5;

n1. sieht äusserst gut aus.
          ungewohnt. aber sau-sauber. :D

Dann kann ich ohne Probleme die letzte Zeile kopieren und muß nur das Semikolon in der Vorletzten Zeile entfernen, sonst hätte ich mehr Arbeit! ;o)

zeit is geld. beides hammer nit....

2. Halihallo Compu

Also sind die Befehle rechtsbündig untereinander. Da finde ich bei sehr langen Statements sehr übersichtlich.

Exakt!

Wie macht Ihr das. Ihr habt bestimmt noch eine bessere Variante.

Ich z. B. wie folgt:

SELECT
              a.name, a.vorname, a.address1 AS 'Adresse'
           FROM
              address AS a NATURAL JOIN
              user AS u
           WHERE
              [cond]
           GROUP BY
              [grp]
           ORDER BY
              [bla]

also in etwa gleich, nur noch etwas "stricter". Alles hierarchisch aufgebaut:
        FROM|WHERE|... ist "Unterspezifizierung" von SELECT, Attribute, Tabellen sind
        "Unterspezifizierungen" der jeweiligen clause (WHERE|GROUP BY|...).

Für einfache queries schreibe ich, !wie leider normal!, alles auf einer Zeile, oder
        mit einfachem Umbruch nach jeder clause, weil auch ich faul bin :-)
        Aber bei Queries die über 500 Bytes in textueller Form haben, gehe ich in die Langform
        über, zwecks besserer Lesbarkeit und später leichterer Wartbarkeit, wie Cheatah richtig
        angemerkt hat (zudem stehen dort auch manchmal noch Kommentare, die syntaktisch auch
        schön lesbar am Ende der Zeile stehen wollen und mir die Verwendung mehrerer Zeilen
        aufzwingen, da es nur so noch lesbar ist).

Viele Grüsse

Philipp

1. Hallo Philipp,

SELECT
                a.name, a.vorname, a.address1 AS 'Adresse'
             FROM
                address AS a NATURAL JOIN
                user AS u

Darf ich die Vermutung aufstellen, daß Du irgendwann mal mit Pascal zu tun
          hattest? Ich habe so visuelle Erinnerungen. :-)

• Tim
          1. Halihallo Tim

Darf ich die Vermutung aufstellen, daß Du irgendwann mal mit Pascal zu tun
            hattest? Ich habe so visuelle Erinnerungen. :-)

PROGRAM hello;
            BEGIN
               IF ... THEN
               BEGIN
                  writeln('hullu! :-)');
               END;
            END.

Ah! Du hast recht, jetzt weiss ich woher ich diese Macke habe :-)

Ist zwar schon eine halbe Ewigkeit her, aber es scheint seine Spuren deutlich
            hinterlassen zu haben :-)

Viele Grüsse

Philipp

3. hm. ne ich machs genau so.
        SELECT, FROM und WHERE jeweils in einer neuen zeile.
        die schlüsselwörter gross. allerdings mache ich nach ner öffnenden klammer immer n leerzeichen und vor einer schliessenden auch.
        dann werden solche sachen schonmal lesbarer: ."')";

-> ( d_produktname='".$produktname."' )";
        find ich angenehmer.

btw würds ( d_produktname='$produktname' )"; nicht auch tun?
        noch übersichtlicher :D

mfg
         Martin

1. Halihallo Martin

Dein Beispiel bringt mich auf einen kleinen Exkurs in die Perl-Internas:
          Interessierte sollens lesen, andere sollens unterlassen:

-> ( d_produktname='".$produktname."' )";
          find ich angenehmer.

oder

btw würds ( d_produktname='$produktname' )"; nicht auch tun?
          noch übersichtlicher :D

?

--- kleiner Exkurs in "meinen" Perlstyle ---

dass $var="$andere_var"; absolute Katastrophe ist, steht selbst in der FAQ. Aber wie
          sieht es mit

$var="hallo $name, text";

oder

$var='hallo '.$name.', text';

aus? - oder mit $var="hello" bzw. $var='hello'.

Nun, sieht wie Spitzfindigkeit aus, ist jedoch ein grosser Unterschied, denn:

In Perl werden strings in double quotes (") geparsed und enthaltene Variablennamen
          in deren Werte aufgelöst. Das ist absolut aperformant, wenn man einer Variablen
          einen konstanten Wert zuweist. Wie sieht es aber aus, wenn dynamischer Inhalt aus
          einer Variablen eingefügt wird? - Der concat-Operator (.) wird in einen Perl-Upcode
          aufgelöst und ist somit "Perl-Geschwindigkeit", die double quotes werden in C geparsed
          und sind somit in "C-Geschwindigkeit" (schneller).

Folge:

Konstante String-zuweisungen sollten in single quotes stehen:

$var = 'hello';

Variable String-zuweisungen sollten in double quotes stehen:

$var = "hello $name, text";

Perl's String concat-Operator macht nur bei komplexen Concat-Operationen Sinn, wo eine
          "Zwischenvariable" nötig wäre (dessen Allozierung in der Perl-VM langsam ist).

---

Man sieht, perl-style hat gar Konsequenzen auf die Performance oder anders gefolgert:
          Man kann es mit dem Style auch zu weit treiben :-)

Viele Grüsse

Philipp

PS: Meine Benchmark-Bemühungen beschränkten sich zwar auf wenige Tests, das Resultat
              war jedoch zumindest für mich eindeutig.

2. Hi,

Kennt jemand eine Webseite,

leider nicht. Bei den meisten Sprachen ist jedoch ein Styleguide dabei; etwa bei Perl die Doku-Seite perldoc perlstyle.

die ausschließlich erklärt wie man sauberen Code schreibt (Einrückungen, Kommentare, Klammersetzungen bei Schleifen),etc,etc?

Hier sind multiple Philosophien gültig. Üblicherweise werden jedoch vier Leerzeichen als Einrückung empfohlen; und bei Block-Klammern bevorzuge ich die öffnende Klammer durch ein Leerzeichen getrennt auf der selben Zeile, die schließende auf einer eigenen Zeile in der selben Spalte wie die blocköffnende Anweisung (_nicht_ wie die Klammer).

Funktionsklammern werden gewöhnlich ohne Leerschritt an den Funktionsnamen angehängt, Bedingungsklammern (etwa bei if oder while) jedoch mit einem Leerzeichen abgetrennt.

Wann Blockkommentare verswenden, wann zeilenkommentare.

Das hängt vom Umfang des Kommentars und von dem von Dir gewünschten Trenneffekt ab.

Wie stark modularisieren?

Das ist weniger eine Stilfrage.

Ist dieses bei php,Java, C++ immer gleich?

Nein. Die Sprachen haben völlig unterschiedliche Eigenschaften.

Das Problem ist,dass ich meine Scripte wohl nun schon zum 20. Mal komplett umformatiere.

Entwickle _einen_ sinnvollen Stil. Führe ihn _konsequent_ durch.

for(....) {
    .....
    }

Mein Favorit:
    for (...) {
        ...
    }

Der Programmcode muss menschenlesbar (weil wartbar) sein. Das erzeugte Ergebnis nicht wirklich.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Hi,

ich weiß zwar nicht, ob man mich als Profi bezeichnen kann, aber da ich seit einiger Zeit mich jeden Tag in meinem Beruf damit herumschlagen muß, schreib ich trotzdem!

1. Frage:

Also Webseiten kann ich dir nicht nenne, aber da gibt es ein ganz gutes Buch "Code complete" von Steve McConnell. Leider gibt es das meines Wissens nur noch in Englisch.

2 Frage:

Zwischen den unterschiedlichen Programmierstilen herrscht genau so ein Glaubenskieg, wie zw. den unterschiedlichen Betriebssystemen.

Die Beispiele die du unten aufgeführt hast über die Klammersetzung und die Einrückung bei Blöcken, sind immer Ansichtssache des jeweiligen Programmierers. Der eine findet die Klammer in der nächsten Zeil schön und den Quellcode besser lesbar, der nächste sagt "Um Gotte willen, da bin ich nur am scrollen.". Wichtig ist, daß man in einem Projekt Konventionen fest legt und sich alle Mitarbeiter in allen Codestellen daran halten. In dieser Konvention werden solchen dinge wie Klammer- und Blocksetzung, aber auch der Stil der Variablennamen- und Funktionnamenvergabe fest gelegt.

Andere Frage:

Egal, hauptsache sie stimmen möglichst überein.

MfG
    Chipsy

4. Syntax:
    Ein guter Stil zeigt sich darin, dass andere Programmierer das verstehen, was du umgesetzt hast. Da sind im wesentlichen ein aufgeräumter übersichtlicher Code wichtig. Ob du nun Spaces, anstatt Tabulatoren zur Einrückung oder eine bestimmte Klammersetzung verwendest, ist eher nebensächlich. Extrem wichtig ist auch eine ausreichende Dokumentation außerhalb und innerhalb deines Quelltextes!

Programmierung:
    Hier kommt es natürlich auf die Problematik an, die es umzusetzen gilt. OOP ist in meinen Augen in Hinsicht auf Wiederverwendung und Änderungen (zB. bei Portierungen) immer die bessere Wahl. Wenn du zB. eine Klasse für den Datenbank-Zugriff hast, dann brauchst du nicht für das nächste Projekt eine Neue. Und wenn sich an der Datenbank-Spezifikation etwas ändert, dann brauchst du meist nur die Klasse zu ändern.

Qualität
    Teste alles was du programmierst auf seine Qualität!!! Es gibt tausende verschiedene Arten zB. Formulare zu überlisten / zerschießen / hacken. Gut programmiert ist, wenn sämtliche Fehlerquellen berücksichtigt werden. Würde Microsoft so arbeiten, dann würde die Farbe Blau zur Seltenheit gehören ;)

5. Hi,

2 Frage:

php/html

Beispiel:

Vorher schrieb ich z.B.

for(....)
    {
      ......
    }

dann

for(....)
    {
        ......
    }

oder

for(....) {
     .....
    }

ich schreibe immer
    for (...)
        {
        ...
        }

, was meinen Augen am besten tut. Nach 11 Jahren Hobbyprogrammierung und weiteren 5 Jahren professionellen Wirkens fuehre ich immer noch gelegentliche Stilaenderungen durch. - Das solltest Du vermeiden und versuchen moeglichst schnell Deinen "Stil" zu finden. - Ist m.E. aber nicht einfach.

Gruss,
    Lude

1. , was meinen Augen am besten tut. Nach 11 Jahren Hobbyprogrammierung und weiteren 5 Jahren professionellen Wirkens fuehre ich immer noch gelegentliche Stilaenderungen durch. - Das solltest Du vermeiden und versuchen moeglichst schnell Deinen "Stil" zu finden. - Ist m.E. aber nicht einfach.

Eigener Stil im professionellen Bereich ist nicht optimal. In einem Unternehmen sollte man sich weitesgehend auf einen gemeinsamen Stil einigen. Wir haben zB. Coding-Rules, die jedoch einen gewissen Freiraum lassen. Aber dadurch können auch andere Mitarbeiter das nachvollziehen, was der Eine umgesetzt hat.

1. Hi,

Wir haben zB. Coding-Rules, die jedoch einen gewissen Freiraum lassen. Aber dadurch können auch andere Mitarbeiter das nachvollziehen, was der Eine umgesetzt hat.

Ja genau nach denen hatte ich gefragt.
        Auf sorceforge.com gibt es GPL Software ohne Ende.
        Wenn jetzt zig Leute, vielleicht mehrere Hundert an einem Programm arbeiten, wie einigen Sie sich dann?

Compu

2. Hi,

, was meinen Augen am besten tut. Nach 11 Jahren Hobbyprogrammierung und weiteren 5 Jahren professionellen Wirkens fuehre ich immer noch gelegentliche Stilaenderungen durch. - Das solltest Du vermeiden und versuchen moeglichst schnell Deinen "Stil" zu finden. - Ist m.E. aber nicht einfach.

Eigener Stil im professionellen Bereich ist nicht optimal. In einem Unternehmen sollte man sich weitesgehend auf einen gemeinsamen Stil einigen. Wir haben zB. Coding-Rules, die jedoch einen gewissen Freiraum lassen. Aber dadurch können auch andere Mitarbeiter das nachvollziehen, was der Eine umgesetzt hat.

ich codier(t)e z.B. in Perl, ASP, VisualBasic, verschiedene COBOL-Sprachen, TSQL und andere SQLanguages, LATEX, JavaScript, HTML um nur einige zu nennen. - Da hat mir mein eigener Stil schon geholfen mich zurechtzufinden, "Coding-Rules" haetten mich sicherlich gestoert. - Wo sitzt Du, was codierst Du und welche "Coding-Rules" nutzt Du?

Gruss,
        Lude

1. Hi Lude,

ich codier(t)e z.B. in Perl, ASP, VisualBasic, verschiedene COBOL-Sprachen, TSQL und andere SQLanguages, LATEX, JavaScript, HTML um nur einige zu nennen. - Da hat mir mein eigener Stil schon geholfen mich zurechtzufinden, "Coding-Rules" haetten mich sicherlich gestoert.

Ich habe das gefühl, daß du noch nie Quellcode von anderen Programmieren übernehmen musstest und dich mit dem seinen sch... Stil herumschlagen würdest! Wenn man das einmal durchgemacht hat, hält man sich autom. an die Unternehmens-"Coding-Rules" (scheint auch jeder anders zu benennen), da man nie weiß, ob mal jemand deinen Code übernehmen muß und sich dann genau so ärgert.

Es stimmt schon am Anfang ist es schwer sich auf die anderen Regeln einzustellen und man kommt etwas langsamer voran, hast du dich aber ersteinmal an den Stil des Prohektes gewöhnt, empfindest du meistens deinen alten Stil grauenvoll, erlebe ich immer wieder ;o)

MfG
          Chipsy

2. Hallo

Da hat mir mein eigener Stil schon geholfen mich zurechtzufinden, "Coding-Rules" haetten mich sicherlich gestoert.

Sinn von Coding Rules sind es, dass ANDERE Leute Quelle von JEDEM ansehen können und leicht überblicken wat los ist.

Früher (ja, ich bin ein alter Hase) hat man bestehende Software immer wieder ergänzt/verbessert. Daher war es so was lebenswichtig.

Heutzutage (meine ich) hat keine die Zeit Sachen richtig (einschl. Doku usw.) zu machen. Und sowieso ist die Lebenszeit von der heutzutage geschrieben Software wesentlich kleiner als vor 10, 20 oder 30 Jahren. Erstens weil Es herscht die "nach mir kommt die Sintflut" Mentalität und zweitens weil die die heut geschriebene Software in 10 (oder 5) Jahre sowieso nicht mehr benutzt wird.

Traurig

Alter Hase

1. Heutzutage (meine ich) hat keine die Zeit Sachen richtig (einschl. Doku usw.) zu machen. Und sowieso ist die Lebenszeit von der heutzutage geschrieben Software wesentlich kleiner als vor 10, 20 oder 30 Jahren. Erstens weil Es herscht die "nach mir kommt die Sintflut" Mentalität und zweitens weil die die heut geschriebene Software in 10 (oder 5) Jahre sowieso nicht mehr benutzt wird.

und weil die Leute keine "Coding-Rules" verwenden und die Software nicht mehr wartbar ist, also das ganz Projekt in die Tonne gekloppt wird und neu geschrieben.. argo die Programmiere schaffen sich selber immer wieder neue Jobs... wollen wir nur hoffen, daß der Kunde das nicht mitbekommt...

MfG
            Chipsy

PS: Der Kunde ist aber auch selber schuld... er setzt nur auf Quantiät und nie auf Qualität, wenn der wüsste, was er für Geld sparen könnte!

3. ich codier(t)e z.B. in Perl, ASP, VisualBasic, verschiedene COBOL-Sprachen, TSQL und andere SQLanguages, LATEX, JavaScript, HTML um nur einige zu nennen. - Da hat mir mein eigener Stil schon geholfen mich zurechtzufinden, "Coding-Rules" haetten mich sicherlich gestoert. - Wo sitzt Du, was codierst Du und welche "Coding-Rules" nutzt Du?

Ich sitze in der IT-Abteilung eines IT- und Medienunternehmens. Wir programmieren vor allem große Intranet-Applikationen für namhafte Unternehmen. Ich beherrsche PHP, ASP (VB), Java und diverse SQL-Sprachen. Aber das tut nichts zur Sache. In einem Unternehmen musst du dich eingliedern und deinen "Stolz" zurückstellen. Bei großen Projekten arbeitest du in einem Team. Wenn da jeder sein eigenes Süppchen kocht, wird das Team spätestens bei späteren Change-Requests oder beim Qualitätsmanagement (Testing und Bugfixing) auf die Schnauze fallen. Ein einheitliches System zur Programmierung fördert die Qualität deiner Software!

In Zeiten des Outsourcings wirst du ebenfalls schlechte Karten haben. Outsourcing bedeutet, dass ein Unternehmen andere Dienstleister damit beauftragt eine Software zu entwickeln. Für die Pflege oder Weiterentwicklung hat dieses Unternehmen vielleicht eigene Kapazitäten. Wenn du nach deiner eigenen Pfeife programmierst, dann kannst du dir Folgeaufträge oder einen guten Ruf abschminken.

Du wirst dich wundern, wie es in ein paar Jahren hinsichtlich Programmierung aussieht. Software Modeling wird primär keine Frage mehr des Codings sein, sondern eben des Modelings. Spätestens dann entscheidet deine Modeling-Software über den Coding-Style. Du bereinigst dann nur noch Fehler, optimierst oder implementierst Lösungen für Probleme, welche die Modeling-Software nicht schafft. Spätestens da wird deine Philosophie nicht mehr wettbewerbsfähig sein.

Grüße

Robi

1. Hi,

[...] Spätestens da wird deine Philosophie nicht mehr wettbewerbsfähig sein.

bin doch keineswegs ideologisch aufgetreten und habe nur beschrieben, "wie bei uns gearbeitet wird". Wir sind Finanzdienstleister und wollen Geld verdienen; Softwareentwicklung hat schnell zu gehen und es wird sicherlich anders gedacht als in sog. Softwareschmieden. - Mich interessiert durchaus, wie woanders gearbeitet wird.

Allerdings ist bei uns Effizienz das Primaerkriterium. - Meinen Code wuerde ich durchaus als gut lesbar bezeichnen, achte ich doch auf "Ordnung" und vermeide Komplexitaet. - Also schoener und gewoehnlich schnell erstellter Code. Ja, ich kann's halt.   :-)

Ich kann mir in der Tat schwer vorstellen, wie bei Euch gearbeitet wird. Man modelliert also. Sehr abstrakt.

Gruss,
            Lude

1. Hi,

[...] Spätestens da wird deine Philosophie nicht mehr wettbewerbsfähig sein.

bin doch keineswegs ideologisch aufgetreten und habe nur beschrieben, "wie bei uns gearbeitet wird". Wir sind Finanzdienstleister und wollen Geld verdienen; Softwareentwicklung hat schnell zu gehen und es wird sicherlich anders gedacht als in sog. Softwareschmieden. - Mich interessiert durchaus, wie woanders gearbeitet wird.

Wir arbeiten auch meistens in einer engen Deadline. Trotzdem behalten es wir uns vor eine gewisse Ordnung (zB. Coding-Rules, Testing) strikt einzuhalten. Hier geht es nicht darum Software schnell zu entwickeln, sondern um Qualität. Sobald ich Software verkaufe, ist sie unverzichtbar (auch indirekt zB. bei Rechnungs- oder Warensystemen). Wäre schlimm, wenn mein Konto falsch berrechnet werden würde ;). Und selbst bei schneller Entwicklung kann man mit einem besseren Prozessmanagement gute Qualität erreichen.

Allerdings ist bei uns Effizienz das Primaerkriterium. - Meinen Code wuerde ich durchaus als gut lesbar bezeichnen, achte ich doch auf "Ordnung" und vermeide Komplexitaet. - Also schoener und gewoehnlich schnell erstellter Code. Ja, ich kann's halt.   :-)

Wenn noch keine Beschwerden kamen, dann ist passt das ;)

Ich kann mir in der Tat schwer vorstellen, wie bei Euch gearbeitet wird. Man modelliert also. Sehr abstrakt.

Ich verwies auf die Zukunft.

Gruss,
              Lude

1. Kleiner Nachtrag wegen Modeling:

http://www.magicdraw.com

In diese Richtung wird es gehen.

1. Hi,

ist nicht so klar, ob die UML-Geschichte wirklich kommt. Ein paar Kollegen von mir haben da herumgewuehlt und waren wenig fasziniert (auch vom Code, der vom hinzugekauften Generator kam).

Gruss,
                  Lude

PS: Ich bin tatsaechlich nicht zufrieden mir der Art und Weise wie bei uns Software erstellt wird. Habe aber von firmenfremden Kollegen schon Horrorgeschichten gehoert bzgl. mangelnder Effizienz und Quatschrunden zu ideologischen Fragen und "Richtungsentscheidungen".

1. Hi,

ist nicht so klar, ob die UML-Geschichte wirklich kommt. Ein paar Kollegen von mir haben da herumgewuehlt und waren wenig fasziniert (auch vom Code, der vom hinzugekauften Generator kam).

Sie wird, weil sich dadurch Kosten einsparen lassen. Und das ist ja nun ein bedeutendes Ziel eines Unternehmens. Sicherlich wird es noch ein langer Prozess. Aber es wird eben immer interessanter, wie deine Kollegen bestätigen. Kleinere Teams können so komplexere Aufgaben lösen - heute noch ein Traum ;)

Gruss,
                    Lude

PS: Ich bin tatsaechlich nicht zufrieden mir der Art und Weise wie bei uns Software erstellt wird. Habe aber von firmenfremden Kollegen schon Horrorgeschichten gehoert bzgl. mangelnder Effizienz und Quatschrunden zu ideologischen Fragen und "Richtungsentscheidungen".

Genau das meine ich. Und wenn dich etwas stört, dann versuch es zu ändern. Wir halten regelmäßig Unit-Meetings (Pizza-Runden ;) ab, in denen solche Dinge besprochen werden können.

Greetings

Robi

2. Hi Lude

Das solltest Du vermeiden und versuchen moeglichst schnell Deinen "Stil" zu finden. - Ist m.E. aber nicht einfach.

Wenn du berufl. programmierst ist ein "eigender Stil" meist nicht so sinnvoll, da sich die Konventionen mit jedem Projekt ändern können und ist man dann zu sehr auf "seinen Stil" fixiert, fällt es unheimlich schwer die Konventionen einzuhalten!

Chipsy

6. Hi!

Also ich habe die Erfahrung gemacht dass sowas schwer theoretisch zu lernen ist, zumindest ich musste meine Fehler machen und mache sie noch heute und lerne auch daraus, denn dann versteht man den Hintergrund erst wirklich.

Ein paar Links die Dir vielleicht ein klein wenig helfen

http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/programmiertechnik/wiederverwendung/index.htm
    http://php-faq.de/ch/ch-code.html
    http://pear.php.net/manual/en/standards.php

Das sind aber nur mal ein paar Anreize. Andere Programmierer haben sicher oft andere Ansätze.

Grüße
    Andreas