Simon Scheiwiller: links werden mit falscher Farbe unterstrichen

Hallo zusammen

Bei einer Seite, die ich gerade am basteln bin, habe ich die Linkfarbe generell auf rot gesetzt. Im Menu will ich die Links aber schwarz haben. Das funktioniert mal ganz gut, aber im IE auf dem PC, zum Teil auch bei NS und Opera werden die schwarzen Links rot unterstrichen. Beim IE auf Mac ist das (oh wunder!) kein Problem.

Danke im Voraus für die Hilfe

Grüsse, Simon

1. Hallo Simon,

Bei einer Seite, die ich gerade am basteln bin, habe ich die Linkfarbe generell auf rot gesetzt. Im Menu will ich die Links aber schwarz haben. Das funktioniert mal ganz gut, aber im IE auf dem PC, zum Teil auch bei NS und Opera werden die schwarzen Links rot unterstrichen.

wenn du uns jetzt noch den Code verrätst, können wir die vielleicht auch sagen, woran es liegt. Wenn du die angegebene Seite meinst (ich sehe da nichts unterstrichenes), liegt es vielleicht an der komischen <a><span>...</span></a>-Konstruktion - hier dürfte dir http://selfhtml.teamone.de/navigation/faq.htm#abweichende_verweisfarben helfen.

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

--
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
  2. Bei einer Seite, die ich gerade am basteln bin, habe ich die Linkfarbe generell auf rot gesetzt. Im Menu will ich die Links aber schwarz haben. Das funktioniert mal ganz gut, aber im IE auf dem PC, zum Teil auch bei NS und Opera werden die schwarzen Links rot unterstrichen. Beim IE auf Mac ist das (oh wunder!) kein Problem.

ohne den von dir verwendeten html-/ css-code ist dazu kaum eine aussage möglich.

wie hast du die unterschiedliche farbformatierung vorgenommen, über klassen, IDs, ...?
    hast du die in selfhtml angegebene reihenfolge für die pseudoformate eingehalten? (zitat: "Um eine korrekte Darstellung dieser Pseudoformate zu erreichen, müssen Sie bei der Notierung die folgende Reihenfolge einhalten: :link, :visited, :hover, :active.")

3. Guude!

Zunächst mal hab ich mich gefragt, ob Du überhaupt eine Frage stellen wolltest....
    Nunja, wenn's um die URL oben geht, dann ist die "falsche" Unterstreichung eigentlich kein Wunder:

Mit

<style type='text/css'>
    a {color:#ff0000;}
    </style>

gibst Du dem Browser die Anweisung, Links rot darzustellen. Und mit

<a href='...'><span style='...; color:#000000; ...'> ... </span></a>

gibst Du die Anweisung, den Text eines Inline-Elements schwarz zu machen und dieses als Link zu verwenden. Da Links aber standardmäßig unterstrichen sind und Du Dich in Deinem Style-Attribut nicht zu einer etwaigen Textdekoration wie etwa einer Unterstreichung äußerst, ist der Text schwarz, der Unterstrich rot. Was Dir fehlt ist IMO ein "text-decoration:underline" in Deinem Span-Tag oder - noch besser - eine eigene Klasse für die Navigationslinks.

Warum Dein Mac-IE das falsch darstellt, kann ich Dir auch nicht sagen...

LG ausm Hesseland
    Lemmy