Perl-Module unter Windows installieren
FLA
- perl
0 Cheatah0 FLA0 Klaus Mock0 FLA
0 myMojito0 $xNeTworKx0 $xNeTworKx0 Klaus Mock0 FLA
Hi,
ich möchte unter Windows einige zusätzliche Perl-Module für ActivePerl 5.8 installieren.
Versuche ich die Module über PPM zu installieren, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass kein Download von ppm.activestate.com möglich ist. Also hab ich mir die ZIPs direkt dort gezogen. In dem ZIP befindet sich eine dbi.ppd-Datei, ein Tar-Archiv und eine Readme. In der Readme steht folgendes drin, dass man den Befehl "ppm install DBI.pdd" ausführen soll. Dann erscheint bei mir aber erneut die Fehlermeldung "No valid repositories. Error: 500 Can't connect to ppm.ActiveState.com:80 <Bad hostname 'ppm.ActiveState.com').
Also hab' ich das Tar in mein "\perl\lib"-Verzeichnis ausgepackt und mein Script ausgeführt. Jetzt erscheint folgende Fehlermeldung : "Can't locate loadable object for module DBI in @INC <@INC contains: D:/perl/lib D:/perl/site/lib .> at D:/perl/lib/dbi.pm line 255
Kann mir jemand weiterhelfen ?
Vielen Dank im voraus !
Gruss
FLA
Hi,
ja, die Hilfeseite zu ppm ("ppm /?"). Beachte insbesondere das --location-Argument.
Cheatah
Danke !
Kann das sein, dass das bei Version 5.8 anders ist ? "ppm /?" nimmt er nicht an. Wenn ich innerhalb von ppm "help" eingebe, bekomme ich eine Liste von Kommandos ausgegeben, Location ist aber nicht dabei.
Hi,
ja, die Hilfeseite zu ppm ("ppm /?"). Beachte insbesondere das --location-Argument.
Cheatah
Hallo,
Kann das sein, dass das bei Version 5.8 anders ist ? "ppm /?" nimmt er nicht an. Wenn ich innerhalb von ppm "help" eingebe, bekomme ich eine Liste von Kommandos ausgegeben, Location ist aber nicht dabei.
in der COmmand-Shell:
cd to\your\ppd-dirctory
ppm install nepackage.ppd
Das Schwierigste daran dürfte wohl das Öffnen eines Command-Shell-Fensters sein;-)
Ach ja, und zu finden ist diese Information u.a. in einer Datei namens Readme, welche im runtergeladenen Zip-Archiv enthalten ist.
Grüße
Klaus
Hi Klaus,
vielen Dank für Deine Antwort.
die Readme-Datei habe ich mir schon durchgelesen. Das Problem ist einfach, dass ich bei Ausführen von "ppm install nepackage.ppd" die Fehlermeldung "No valid repositories. Error: 500 Can't connect to ppm.ActiveState.com:80 <Bad hostname 'ppm.ActiveState.com')" bekomme.
Ich schätze mal, dass sich ppm aufgrund der Firmen-Firewall nicht auf die Seite ppm.ActiveState.com verbinden kann. Gibt es eine andere Möglichkeit, das Perl-Modul zu installieren ?
Gruss
FLA
Hallo,
die Readme-Datei habe ich mir schon durchgelesen. Das Problem ist einfach, dass ich bei Ausführen von "ppm install nepackage.ppd" die Fehlermeldung "No valid repositories. Error: 500 Can't connect to ppm.ActiveState.com:80 <Bad hostname 'ppm.ActiveState.com')" bekomme.
Hmm, das kann ich jetzt auch nicht wirklich nachvollziehen. Vielleicht nochmlas der Hinweis darauf, daß das aktuelle Verzeichnis jenes sein _muß_, in dem sich die ppd-Datei befindet.
Ich schätze mal, dass sich ppm aufgrund der Firmen-Firewall nicht auf die Seite ppm.ActiveState.com verbinden kann. Gibt es eine andere Möglichkeit, das Perl-Modul zu installieren ?
Lies Dir die Dokumentation zum Package-Manager nochmals durch. Dort wird auch erklärt welche Einstellungen für die Benutzung eines Proxies, falls einer vorhanden ist.
Grüße
Klaus
Hallo FLA,
das DBI-Modul must Du auf jeden Fall installieren, ein bloße hineinkopieren funktioniert nicht.
Installieren kannst Du das Modul entweder wenn Du die Datei von CPAN auf deinen Rechner ziehst, und dann nach der README-Anweisung (also make usw.) vorgehst. Wobei unter Windoes kein make vorhanden ist und Du das Programm nmake brauchst.
EInfacher geht es natürlich per PPM. Starte dazu am Besten PPM und gebe dann "search DBI" ein. Jetzt sollte eine Liste mit allen Modulen erscheinen in denen das Wort DBI vorkommt. Merke Dir die Nummer, die vor dem DBI-Modul steht und gebe einfach install _Nummmer_ ein, jetzt sollte PPM das Modul installieren.
greets
myMojito
Hallo,
Versuche ich die Module über PPM zu installieren, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass kein Download von ppm.activestate.com möglich ist. Also hab ich mir die ZIPs direkt dort gezogen. In dem ZIP befindet sich eine dbi.ppd-Datei, ein Tar-Archiv und eine Readme. In der Readme steht folgendes drin, dass man den Befehl "ppm install DBI.pdd" ausführen soll. Dann erscheint bei mir aber erneut die Fehlermeldung "No valid repositories. Error: 500 Can't connect to ppm.ActiveState.com:80 <Bad hostname 'ppm.ActiveState.com').
C:/>ppm
ppm>repository add /pfad/zu/dem/verzeichnis/wo/DGI.ppd/liegt
ppm>search DBI
#Nun sollte das DBI Modul aufgelistet werden
ppm>install NUMMER
$xNeTworKx.
DBI.ppd sollte es natürlich heißen
Hallo,
C:/>ppm
ppm>repository add /pfad/zu/dem/verzeichnis/wo/DGI.ppd/liegt
ppm>search DBI
#Nun sollte das DBI Modul aufgelistet werden
ppm>install NUMMER
Liest eigentlcih wirklich keiner mehr eine Readme?
<cite src="Readme">
To install this ActiveState PPM package, run the following command
in the current directory:
ppm install DBI.ppd
</cite>
Was ist daran unverständlich?
Grüße
Klaus
Hallo,
To install this ActiveState PPM package, run the following command
in the current directory:ppm install DBI.ppd
ist daran unverständlich?
Gar nichts, aber mit install DBI.ppd bin ich bei dem GD Modul auch nicht weitergekommen und als ich es so gemacht habe, wie ich beschrieben habe, hat es funktioniert.
$xNeTworKx.
Hallo,
Gar nichts, aber mit install DBI.ppd bin ich bei dem GD Modul auch nicht weitergekommen und als ich es so gemacht habe, wie ich beschrieben habe, hat es funktioniert.
s/DBI/desired_module_name/; # ;-))
Grüße
Klaus
Hi $xNeTworKx,
vielen Dank für Deine Antwort.
bei Ausführen des Befehls "repository add D:\perl\lib\DBI\DBI.ppd" bekomme ich die Fehlermeldung "Can't initialize repository at 'd:\perl\lib\DBI\DBI.pdd' : Invalid argument".
Auch "search DBI" lässt sich nicht ohne weiteres ausführen :
"No valid repositories. Error: 500 Can't connect to ppm.ActiveState.com:80 <Bad hostname 'ppm.ActiveState.com').
Gruss
FLA