nl2br ohne br´s
Christian
- php
Hi,
ich habe einen Text in der Datenbank gespeichert, den ich vorher mit nl2br bearbeitet habe.
Das heißt ich habe nl2br benutzt um die Zeilenumbrüche in den Text zu bekommen.
Das auslesen klappt super.
Doch wenn ich den Text editieren will und ihn dazu in einem Textarea auslesen lasse, schreibt der mir bei jedem Zeilenumbruch ein solches Zeichen in den Text:
<br />
Und immer wenn ich den Text in dem Textarea auslesen lasse[<textarea>$message</textarea> und die <br />´s nicht wegmache setzt er immer einen hinzu.
Also wie schaffe ich es die <br /> wegzubekommen, außer sie manuell zu löschen?(Das wäre bei langen Texten sehr unpraktisch.)
Hallo Christian,
Also wie schaffe ich es die <br /> wegzubekommen, außer sie manuell zu löschen?(Das wäre bei langen Texten sehr unpraktisch.)
$text = str_replace ('<br />', '', $text);
Warum speicherst Du sie überhaupt mit nl2br in der Datenbank? Du kannst doch as nl2br vor jeder Ausgabe anwenden.
Viele Grüße,
Christian
Hallo Christian,
$text = str_replace ('<br />', '', $text);
Warum speicherst Du sie überhaupt mit nl2br in der Datenbank? Du kannst doch as nl2br vor jeder Ausgabe anwenden.
Viele Grüße,
Christian
Danke,
aber jetzt habe ich folgendes Problem:
Ich speichere den Text jetzt ohne nl2br zu benutzen.
Zum editieren lese ich ihn folgendermaßen aus:
<?php
$select="SELECT newsID,newsPoster,newsSubject,newsPost,newsDatum,newsUhrzeit FROM news WHERE (newsID like '$newsID')";
$linkID= mysql_connect("host","user","pw");
if(!$linkID) die("Es konnte leider keine Verbindung zur Datenbank aufgenommen werden.");
if(!mysql_select_db("usr_web21_1",$linkID))
die("Fehler!");
$abfrage=" $select ";
$resID=mysql_query($abfrage,$linkID);
if (!$resID) die("Fehler in der Abfrage!");
while ($zeile=mysql_fetch_array($resID,MYSQL_BOTH))
{
echo("<table border="0" cellpadding="3" cellspacing="3" width="50%" height="25"><tr><td>" . "newsID: " . $zeile["newsID"] . "<br>");
echo("Posted by: " . "<b>" . $zeile["newsPoster"] . "</b>" . " am " . $zeile["newsDatum"] . " um " . $zeile["newsUhrzeit"] . "</td></tr>");
echo("<tr><td><div id="headline"><p align="center">" . $zeile["newsSubject"] . "</p></div><br>");
echo($zeile["newsPost"] . "</td></tr>");
echo("<br>");
$newsID=$zeile["newsID"];
}
$message_edit = str_replace ('<br />', '',$zeile["newsPost"]);
echo($message_edit);
?>
<table cellpadding="0" cellspacing="7" width="100%" height="100%" border="0">
<tr><td align="center" valign="middle">
<table cellpadding="0" cellspacing="7" width="100%" height="100%" border="0">
<tr><td align="center" valign="middle">
<form method="post" action="update_news.php" name="news">
<textarea wrap="soft" rows="20" cols="50" name="message_edit"><?php echo($message_edit); ?></textarea><br><br>
[...]
Die brs werden aber immernoch mit ausgelesen...(?)
Danke!
Es klappt jetzt.
Die Daten wurden irgendwie nicht im Browser aktualisiert, oder ich habe [was ich nicht glaube] die Datei nicht geuploadet.
Hallo
Doch...
Wieso "doch"? Genau das macht doch nl2br!
Also wie schaffe ich es die <br /> wegzubekommen, außer sie manuell zu löschen?
Sie vor der Ausgabe mittels str_replace() löschen?
bzw: erst ohne nl2br() in die DB schreiben und nur damit ausgeben, wenn gewünscht.
Grüße
David