Sven Rautenberg: standardisierte KlassenNamen / site-unabh. CSS-Layouts

Beitrag lesen

Moin!

Ja was du schreibst leuchtet mir alles ein, man kann mit so superallgemeinen
KlassenDefinitionen, nach denen ich gefragt hatte, nicht jeden kleinen Pups
und auch nicht jede beliebige Seite fix und fertig gestalten lassen. Aber
ich habe ja auch tatsächlich nur gefragt, ob für diese verdammt oft
wiederkehrenden FormatierungsAufgaben (Seitentitel, Navigation,
interne/externe Links, HGFarbe, Textfarbe, Schriftgröße, HGBild, etc.)
irgendwo sinnvolle Klassennamen empfohlen werden.

Deine angeblich so superallgemein immer wieder auftretenden Formatierungsaufgaben sind in Wirklichkeit gar nicht so superallgemein und simpel formatiert.

Paradebeispiel ist "Navigation". Das ist vermutlich der komplexeste Anwendungsfall von CSS, den man sich vorstellen kann.

Andererseits: "Seitentitel" schreibt man üblicherweise in <h1> bis <h6> rein. Sollte man jedenfalls so machen. Und dann mit CSS zurechtformatieren, vollkommen ohne Klassennamen.

Links sind logischerweise mit a:link etc formatierbar, auch ohne Klassennamen. Hintergrundfarbe, Textfarbe, Schriftgröße, HG-Bild hängen alle davon ab, dass man sie einem Element (vielleicht <body>) zuweist, sind also nichts, was man einzeln in CSS fassen könnte.

Und aus noch einem Grund ist dein Anliegen vollkommen abwegig: Es gibt Millionen Menschen, die mittlerweile in der Lage sind, CSS zu verwenden. Da das W3C (nur das wäre dazu in der Lage) aber bezüglich Klassen- und ID-Namen keinerlei Vorgaben gemacht hat außer der Menge der erlaubten Zeichen, dürfte es schlicht unmöglich sein, die Welt hier auf einen einheitlichen Nenner zu bringen. Denn Seitenschreiber verwenden gerne sprechende Namen. Dazu wird unter Umständen gerne die eigene Landessprache verwendet, und was im jeweiligen Zusammenhang dann wirklich als "sprechend" verstanden wird, ist auch unterschiedlich.

Oder als kurze Antwort: Nein, es gibt keine Vorgaben, und es wird sie auch nie geben.

- Sven Rautenberg

--
ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|