Hi Roland :-)
"[...] relative anstelle von absoluten Einheiten [...] Prozentangaben und em statt px und pt
px *ist* eine relative Einheit. Zumindest laut CSS-Spezifikation, nach der das Ganze ja u.a. validieren soll, nicht?
korrekt, aber ich gehe davon aus, dass dir die in der Praxis wenig vorhandene Relativität der Einheit "px" bekannt ist
Ich weiss nur, dass handelsübliche Browser nicht viel davon umsetzen. Mit Projektoren oder anderen Ausgabemedien habe ich keine diesbezüglichen Erfahrungen. (Weil ich etwa für Druckstylesheets 'px' gar nicht erst verwende.)
und dass Torsten sich darauf bezog.
Das glaube ich so pauschal nicht. Er hat von "validieren" gesprochen, bzw. sich auf die Verordnung bezogen, die hinreichend dämlich ausgedacht und formuliert ist - nun ja, besser als gar nichts, vermutlich.
"px" validiert jedenfalls sowohl formal-syntaktisch als auch semantisch gegen die Anforderungen. Und, nein, ich gehe nicht davon aus, dass ihm die Relativität der Einheit bewußt war. Wenn dem doch so sein sollte, möge er es uns mitteilen.
Praxisbezug konnte ich in seinem Posting auch nicht wirklich erkennen, sondern nur die üblichen Allgemeinplätze (die nicht falsch sind, aber wie du selbst treffend bemerkt hast - unzureichend).
H.