Hallo zusammen,
ich biete eine Linkliste an und möchte nun mal versuchen, dem User anzuzeigen, wann er welchen Link zuletzt angeklickt hat.
Mit _einem_ Link ist das auch kein Problem: die entsprechenden Informationen werden im Cookie gespeichert und ich kann sie auch korrekt auslesen.
Anfangs benutzte ich noch einen festen Cookie-Namen, allerdings wurde so bei Klick auf einen anderen Link das Cookie (natürlich) überschrieben - die Infos wurden also logischerweise immer nur für einen Link gespeichert.
Folglich mußte der Name des Cookies dynamisch sein - anbieten würde sich wahrscheinlich die angeklickte URL. Auch das habe ich hingekriegt: im Cookie werden jetzt alle angeklickten Links gespeichert.
Jetzt stellt sich allerdings das Problem des Cookie-Auslesens: da die Infos aus dem Cookie nur passend zum Link auf der Website angezeigt werden sollen ("Link 1 zuletzt am 20.04.03 besucht, Link 2 zuletzt am 21.05.03 besucht, Link 3 noch gar nicht besucht"), müßte doch die Abfrage zum Auslesen und Anzeigen ungefähr so lauten: "Wenn URL im Cookie mit der URL auf Seite übereinstimmt, dann zeige Infos an.".
Aber wie durchsucht man ein Cookie nach der passenden URL? Muss ich eventuell mit Arrays arbeiten? Ist es grundsätzlich überhaupt möglich?
Ich schlafe nicht und esse kaum - aber eine Lösung ist nicht in Sicht ... hat jemand Hinweis oder Tipps?
Besten Dank im Voraus,
- Christian -