Hi, hallo
bist Du sicher, daß die Daten tatsächlich mit diesem Separator _gespeichert_ sind?
lt Auskunft des DBA steht in der DB definitiv ein amerikanischer Dezimalpunkt drin.
Würde ich ein "number (xx,2)" implementieren, dann würde ich nur die Mantisse speichern und den Exponent erst an der Zugriffs-API darauf anwenden.
Exponenten gibts da aber nicht ... number(xx,2) ist die Feld-Daten-Definition - xx steht dabei für die Feldgröße (19) und 2 für die Anzahl an Dezimalstellen.
Im Klartext: Ich vermute den Fehler nicht in der Datenbank, sondern in der Ausgaberoutine.
Ich vermute ihn genau dazwischen ... ich hab von gestern ein Screenshot mit Komma und von heute eins (identischste SQL Query) mit Punkt. So .... nu sieh zu :-)
Ich habe keine Zugriffsmöglichkeit per Commando-Zeile .. im Falle Oracle z.b. SQL+ ... weil ich nicht vor Ort bin und von außen nicht in die DB rankomme.
Aber ich habe ein SQL Direktformular. Einfaches Textarea wo ich SQL eingeben kann. Und das Ding wird einfach hingeschickt, ein Recordsetobjekt davon zurückgeholt und ausgegeben: Response.Write recSet.fields("preisEURO").value & "<br>"
Das Problem zu isolieren versuche ich seit 3 Jahren ... nach einem Reboot des Webservers gehts ja wieder. Und es tritt eben einfach mal so auf .. aus dem Nichts. An dem Shop wurde wochenlang/monatelang nicht geschraubt, alles war Kerrygold und dann zack, krieg ich die Info, dass die Produkte (alle) so in der Preislage 1 - 100 Mio Euro liegen.
Das einzige was mir vor ein paar Minuten eingefallen ist, ein Würgaround, ich muß die Ausgabe einfach auf "," oder "." checken und ggf einen Replace im String machen und zurück zur Number konvertieren. Aber das löst das Problem nicht, wer der Bösewicht ist. :-)
Es funktioniert wie gesagt Monatelang mit dem gleichen SQL, der gleichen Ausgabefunktion richtig, nur irgendwann einfach so, gibt es diesen Punkt/Komma Unterschied. Der DBA dort schiebt natürlich alles auf meine Programmierung ... damit man nicht zahlen brauch, dass ich mich mit dem Problem befassen muß.
Tschau, tschüß,
Frank