Ole: Hardware-Router

Beitrag lesen

hi

meine momentane Zugangskonfiguration (DSL) sieht so aus: Analoganschluss-Splitter-DSL Modem-PC mit Software-Firewall und Antivirenprogramm. Nun überlege ich ob ich einen Hardwarerouter zwischen Modem und PC hängen sollte (aus Sicherheitsgründen). Ein Angebot habe ich auch schon gefunden (Router mit integriertem Hub, Firewall und Antiviren-Software).

Warum nicht gleich auch einen mit DSL-Modem drin...spart dir ein Gerät, 3 Kabel und etwas Strom :)...und das modem kannste sogar noch verticken :)

Nun meine Frage: Was spricht für die Verwendung eines Hardwarerouters statt der o.g. Softwarelösung? Weshalb ist bei einem Hardwarerouter die Sicherheit besser gewährleistet? Oder kann man das pauschal gar nicht sagen?

Ich denke Pauschalisieren sollte man hier auf keinen Fall, es kommt immernoch auf die Qualität des Gerätes an. Du kannst nicht erwarten, das ein noname Router für 50 (ich unterstelle jetzt mal nicht das du so einen im auge hast, sondern nehme diesen nur als beispiel :)) genausoviel sicherheit bietet wie eine cisco lösung oder ein anständig konfigurierter Linux rechner.

so long
ole
(8-)>

--
Die Summe aller menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
Das Problem ist das Bevölkerungswachtum...
sh:( fo:) ch:| rl:° br:& n4:° ie:% mo:} va:| de:] zu:| fl:( ss:) ls: js:|
If you can't beat 'em...eat 'em !