Siechfred: Bilder-Preload

Beitrag lesen

Guten Abend,

Definition: Wenn jemand ein Bild anklickt, das so verlinkt ist, dass es das Bild in ein neues Fenster lädt. Es sollte aber auch wenn man "herumklickt" die Bilder fertig laden.

Wie ich in meinem vorhergehenden Posting schrob, _es geht nicht_, denn um mit dem Herumklicken irgendetwas zu erreichen (z.B. ein Popup aufzurufen), muss erstmal irgendetwas angezeigt werden, wo man draufklicken kann. Die Reihenfolge bei einem JS-PreloadScript im Head sieht aber so aus:

Phase 1: Script ausführen und Bilder laden
Phase 2: Anzeige der Seite im Browser

Während der Phase 1 siehst du nichts außer einem leeren Bildschirm, ergo auch nichts zum Rumklicken. Das einzige, das dich darauf hinweist, dass etwas passiert, ist die Fortschrittsanzeige in der Statusleiste. Um damit den Besucher nicht abzuschrecken, könnte man ihm irgendetwas anbieten (so in etwa "Bilder werden geladen, bitte warten"). Erst wenn Phase 1 abgeschlossen ist, tritt Phase 2 ein, dann kannst du auch auf Links klicken. Aber dann sind die Bilder ja da.

Wie bereits gesagt, finde ich persönlich das "Vorladen" von Bildern unsinnig, wenn's aber unbedingt sein muss, findest du z.B. bei http://www.drweb.de ein Script mit Satusanzeige etc.

PS:Bist du zufrieden mit meinem Beitrag? ;-)

Ich sehe, du hast die </faq/> gelesen. Hat die Antwort deshalb so lange gedauert ;-)

mfg Torsten

--
Opinions are like assholes: everybody has one.
ss:| zu:| ls:# fo:| de:[ va:| ch:? n4:& rl:? br:& js:| ie:% fl:( mo:}