Moin!
ich will kein auth, aber was ähnliches. D.h. mir reicht es, wenn auf Domain bzw. auf User im Mailnamen geprüft wird.
Du kannst üblicherweise definieren, welche Zieldomains der SMTP-Server als lokal betrachtet. Mails an diese Domains werden üblicherweise _nicht_ weitergeleitet, sondern lokal in ein Postfach geliefert.
Der Name ist öffentlich, d.h. ein Scanner hätte kaum Chance da was abzusetzen, da die meist IPs "versuchen".
Hä?
Bsp.: meine Domain heißt z.B. franzi.de, einer meiner POP3-Accounts heißt otto, somit will ich, daß eine Mail, die meinen smtp mit Namen otto@franzi.de erreicht, durchgelassen wird, sonst nicht.
Dann definiere "franzi.de" als lokal für deinen SMTP-Server. Wie die Mails dann allerdings zu ihm kommen, ist eine andere Sache. Im öffentlichen Nameserver für franzi.de wird er sicherlich nicht als Mail-Exchange eingetragen werden, das bedeutet, jeder Mailserver im Internet wird die Mails nicht an dich liefern, sondern an die dort eingetragenen Mailserver. Du kriegst auf dem Server nur dann Post, wenn aufgrund einer besonderen Konfiguration (wenn z.B. PHP diesen Mailserver zugewisen bekommen hat zum Mailsenden) Mails an dich gesendet werden.
Gibt es da eine Directive und wenn ja, wie heißt die bzw. wie stellt man das ein?
Ich hab von Sendmail keine Ahnung, ich benutze qmail. Und da schreibt man die Domains, die lokal in Postfächer einsortiert werden sollen, in die Datei /var/qmail/control/locals.
- Sven Rautenberg
ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|