Tobias Schmidt: Befehl zum anzeigen des dateinamens

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe ein Problem (wie fast jeder hier :D).
1. Ich habe den Kopf einer Seite also kopf.inc.php gespeichert. nun habe ich die einzelnen seiten und habe mit <?php @include "kopf.inc.php"; ?> die datei eingefügt. Nun würde ich gerne den <title> in jeder Datei individuel gestalten. ich weiß, dass ich das mit einer variablen gestalten kann, aber dann müsste ich dies ja in jeder Datei extra angeben. meine frage, gibt es keine möglichkeit, mit einem befehl den eigenen datinamen der datei herauszufinden, dort den erst teil (also meinetwegen das news von news.php) zu nehmen automatisch einfügen lassen? wenn möglich, sogar den Dateinamen der übergeordneten datei? also das ich das ganze in kopf.inc.php schreiben kann? ist mir eigentlich auch ganz wichtig, da ich es dann so machen will, dass ich je nachdem, welche datei den kopf lädt, der kopf andere grafiken einfügt. also bei nes.php ist ein banner der heißt news und bei forum einer der forum heißt, so oder so ähnlcih. denke mal, dass löst man dann mit if anweisungen. aber dafür bräuchte ich erstmal den anderen befehl. danke im vorraus, schonmal für das lesen des beitrages :D

MFG
Tobias Schmidt