Chräcker Heller: Ich teile ja manchmal aus...

Beitrag lesen

Hallo,

abgesehen davon, das ich auch manchmal mit dem "Sprachstil" anderer hier Schwierigkeiten habe:

• Nachfragen der Art: "Warum willst Du das machen?"

diese Fragen sind schon wichtig. Es gibt derer ja auch gleich zwei. Einmal "nichtrethorisch", weil man hoft, wenn man das eigentliche Problem erst mal mitgeteilt bekommt, man vielleicht Alternativen aufzeigen kann. Mein Paradebeispiel von mir selbst: ich wollte mal wissen, wie man beim IE alle Schalterleisten und alle Menüs deaktiviert. Für sich eine Frage, die kaum auf Freude stossen würde. Allerdings habe ich gleich dazu geschrieben, warum ich das haben möchte (Präsentationslauf einer in sich geschlossenen Site in einer Galerie) und bekam gleich Ideen an meinen Vorstellungen vorbei zur besseren Lösung....

Die zweite Variante ist der "pädagogischer Zeigefinger" und ich gebe zu, das manchmal selbiger zu penetrant erhoben wird. Das ändert aber nichts an der Tatsache, das man, wenn man den manchmal doch arogant klingenden Unterton einfach mal überliest, die Frage "warum man denn das jetzt wirklich machen wil" durchaus nicht nur berechtigt sein kann, sondern einem auch mal auf den Boden seiner ausufernden Wunschvorstellungen zurückbringen kann....

Das vor allem letzterer Vorschlag (doch mal nachzudenken) auch mal fehl gehen kann halte ich für mich genauso wenig schlimm, wie technische Tips auch öfters fehl gehen oder einer Nachpflege durch andere Teilnehmer bedürfen....

Chräcker