'csv'-Daten im Browser in MSExcel anzeigen
Lude
- perl
Hi,
ich moechte auf Anforderung des Nutzers mithilfe von Perl 'CSV'-Daten erzeugen und diese dann a) in MSExcel im IE anzeigen lassen oder b) (falls "Voraussetzungen" nicht installiert) zum Download anbieten ("Speichern unter").
Trotz 'print "Content-Type: text/comma-separated-values\n\n".'
werden die Daten wegen der Endung '.pl' des Scripts nicht vom Browser als Excel-Daten erkannt.
Was tun?
Gruss,
Lude
werden die Daten wegen der Endung '.pl' des Scripts nicht vom Browser als Excel-Daten erkannt.
Hallo Lude,
erstelle bei jedem Zugriff eine temporäre Datei auf dem Server mit der Endung .csv
Lösche diese dann nach dem Zugriff wieder.
viele Grüße
Maresa
Hi,
erstelle bei jedem Zugriff eine temporäre Datei auf dem Server mit der Endung .csv
Lösche diese dann nach dem Zugriff wieder.
ja, das funzt. Aber ich moechte eine "Perl-Loesung", d.h. Perl "sendet" 'CSV'-Daten, die der Browser in Excel darstellt, falls moeglich. (Die Loesung mit der temporaeren Datei wuerde m.E. auch zwei Arbeitsschritte erfordern 1.) Perl erstellt Datei 2.) Javascript (oder der Nutzer) laedt diese herunter)
Gruss,
Lude
Hi Lude,
Was tun?
ist Dein Browser so konfiguriert, daß er diesen MIME-Typ in der von Dir gewünschten Art und Weise auswertet?
Viele Grüße
Michael
Guten Abend,
ich moechte auf Anforderung des Nutzers mithilfe von Perl 'CSV'-Daten erzeugen und diese dann a) in MSExcel im IE anzeigen lassen oder b) (falls "Voraussetzungen" nicht installiert) zum Download anbieten ("Speichern unter"). Trotz 'print "Content-Type: text/comma-separated-values\n\n".' werden die Daten wegen der Endung '.pl' des Scripts nicht vom Browser als Excel-Daten erkannt.
Ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal. Geholfen hat mir folgender Header:
@data = stat("$file");
print "Content-Type: text/comma-separated-values\n\n";
print "Content-Length: $data[7];\n";
print "Content-Disposition: attachment; filename=$file\n\n";
print "Cache-Control: private;\n";
Damit hat es im Mozilla 1.3, Opera 7 und IE 6 zumindest testweise funktioniert, wenn clientseitig die Voraussetzungen für das Öffnen von CSV-Dateien gegeben sind.
mfg Torsten