Steve: Systeminfo des Client? Mit Perl, ASP, PHP,ASP, ActiveX möglich?

Beitrag lesen

Hi Sven,

ich habe gerade ein paar GetObject-Befehle in eine VBS-Datei definiert und diese gibt mir alle die gewünschte Info.

Nun muss ich nur testen, das auch wirklich die Client Daten geliefert werden. Vielleicht ist vorher ein Upload des Skripts notwendig?

Vielleicht kann ich diese Befehle ja nach ASP portieren!

Wie gesagt, die Anwendung soll nur im Intranet laufen. Win und IE sind Standard.

Bye,

Steve

ActiveX wäre noch der geeignetste Kandidat, weil er auf dem Client läuft. Aber bedenke: Zugriff auf Systeminformationen erfordert möglicherweise ein signiertes ActiveX-Applet oder eine niedrige (und damit für das restliche Surfen gefährliche) Sicherheitsstufe, und es funktioniert nur mit dem IE. Und nur unter Windows.

Wenn du eine etwas flexiblere Lösung haben willst, hast du clientseitig aber leider das Problem, dass du im Prinzip für jedes System eigene Methoden wissen mußt, um an die Informationen zu gelangen. Das ist ja auch das Attraktive an Webbrowserlösungen: Man muß nur HTML ausgeben, und das funktioniert auf allen Systemen. Nur kriegst du damit eben nicht alle Informationen, die du willst. Und das ist auch gut so.

- Sven Rautenberg