Hallo !
Also, ich baue mir gerade ein "Programm" zusammen, dass jedes mal beim Windows-starten startet und mir aktuelle Dinge sagt, zum Beispiel der Stand meiner Daten in meinen "Nachrichtenspeicherungs"-PHP-Programmen, etc. - krimskrams also, das vielleicht mal nützlich sein könnte ;-)
Das ganze ist also HTML-basiert (mit PHP als serverseitige Scriptsprache und JScript - da nur auf Internetexplorer-basis). Diese Seite wird in so einem .hta-Fensterchen angezeigt, ist eine ganz nette Sache: Man kann sich ein eigenes kleines Fensterchen zusammenbauen und letztenendes sieht es bei mir einem Windows-Dialogfenster verblüffend ähnlich (Man kann es NICHT unterscheiden).
Hier knüpft nun meine Frage an: Ich möchte gerne "Tabs" oder wie man das nennen soll einfügen und dieses nette kleine "Dialogfeld" dementsprechend gestalten.
Hinweis: Wer mir eine bessere Idee als meine gleich kommende Umsetzung bieten kann - gerne !!! :)
Ich habe also mal Frontpage gestartet und geschaut, was er mir so für Applets und ActiveX-Objekte anbietet - und ich bin sogar fündig geworden: Hier ist ein "Microsoft Forms 5"-Tab-ActiveX-Objekt:
<object classid="clsid:EAE50EB0-4A62-11CE-BED6-00AA00611080" id="TabStrip1" width="300" height="100">
<param name="ListIndex" value="0">
<param name="BackColor" value="16777215">
<param name="ForeColor" value="0">
<param name="Size" value="5080;3810">
<param name="Items" value="Start;Einstellungen;Datenbanken;">
<param name="MousePointer" value="0">
<param name="TabOrientation" value="0">
<param name="TabStyle" value="0">
<param name="MultiRow" value="0">
<param name="TabFixedWidth" value="0">
<param name="TabFixedHeight" value="0">
<param name="Tooltips" value="-1">
<param name="TipStrings" value="Start;Einstellungen fürs das System Autostart;3.Punkt...">
<param name="Names" value="Tab1;Tab2;Tab3;">
<param name="VariousPropertyBits" value="27">
<param name="NewVersion" value="-1">
<param name="TabsAllocated" value="2">
<param name="Tags" value=";;;">
<param name="TabData" value="3">
<param name="Accelerator" value=";;;">
<param name="FontName" value="MS Sans Serif">
<param name="FontEffects" value="1073741824">
<param name="FontHeight" value="165">
<param name="FontOffset" value="0">
<param name="FontCharSet" value="0">
<param name="FontPitchAndFamily" value="2">
<param name="ParagraphAlign" value="1">
<param name="FontWeight" value="400">
<param name="TabState" value="3;3;3">
</object>
Ganz schön soweit, es funktioniert sogar eigentlich im THEORETISCHEN. Nun kommt meine Frage: Wie kann ich hier Ereignisüberwachungen per Javascript anstellen ? Und noch viel wichtiger: Wie kann ich den einzelnen "Tabs" Inhalte hinzufügen ????
Wer mir hier Dokumentationen und sonstiges an Text geben kann, kann neben dem, der mir vielleicht andere Lösungen für "Tabs" bieten kann (Vorraussetzungen: muss IE6-kompatibel sein, Win2k, kann auch Windows Script Host benutzen :] ) - gerne willkommen :)
benji