Hallo Tim,
hiermit ausdrücklichen Dank für die viele Mühe, die Du Dir mit Deinen Erklärungen gemacht hast. Ich verstehe auch, worauf Du hinauswillst, und weiß das zu schätzen.
Mir ging es hier nicht darum, eine Lösung zu finden, denn die Lösung kenne ich bereits, denn ich benutze, wie schon gesagt, seit 7 Jahren Tabellen.
Es ging mir aus bestimmten Gründen um den Test einer anderen Variante, denn damit ziehe ich Erfahrungen für eine Vielzahl weiterer Anwendungsmöglichkeiten, hier mit "float".
Die von mir nun benutzte Lösung funktioniert offenbar bei meinem Browser und vermutlich auch bei vielen anderen, NUR BEI EINEM Mac-User nicht - und warum das so ist, weiß ich nicht und es hat mir hier auch noch keiner erklären können.
Dieser User teilte mir auch mit, daß eine weitere Float-Anwendung auf einer anderen Seite (ohne Tabelle) bei ihm nicht klappt. Ich vermutete daher, daß es mit dem Browser zu tun hatte. Es hätte ja sein können, daß dieser Browser, obwohl er Version > 4 ist, kein CSS 2 kann.
An "span" liegt es nicht. Ich habe dieses Layout sowohl mit span als auch mit p und mit div ausgeführt, und immer wird es wie von mir gewünscht dargestellt (ich weiß also nicht, was daran falsch sein soll) - nur bei jedem Mac-User nicht.
Die weiteren hier vorgeschlagenen Ideen mit "clear" oder "display:block" haben mich leider nicht weitergebracht.
Also allerseits vielen Dank für die investierten Mühen und für die Versuche, mich über Semantik und Syntaktik aufzuklären, aber geholfen hat mir das alles nicht viel.
Gruß
Gerd-Lothar