Halihallo Helmut
Um nicht in jedem Skript den gleichen Code-Schnippsel einfügen zu müssen, habe ich die Funktionen in ein weiteres Skript ausgelagert. Dieses Skript rufe ich in den anderen Skripten an der geeigneten Stelle mit:
my $online_monitor = require "includes/online_monitor.pl";
auf.
und in online_monitor.pl hast du ein 'return ...' stehen?
Das aufgerufene Skript gibt eine Referenz auf ein Hash zurück, was auch alles wunderbar funktioniert. Jetzt möchte ich aber dem Skript "online_monitor.pl" noch einen Wert übergeben.... daran bin ich aber bisher gescheitert. Auch mein Versuch in dem Skript "online_monitor.pl" mittels caller() auf Variablen des aufrufenden Skriptes zuzugreufen schlug fehl.
verwendest du 'use strict'? - Wenn nicht, sind alle Variablen im main-Scope und lassen
sich auch im includierten Script auslesen. Das ist AFAIK die einzige Möglichkeit, wie
du dem Script einen "Parameter" zustellen kannst. Aber wie gesagt: Module sind dafür
gedacht. Wenn du diese wirklich nicht verwenden möchtest (was ich nicht empfehle),
dann könntest du im includierten Script eine Funktion schreiben, von welcher du den
Rückgabewert erhälst bzw. die Parameter übergibst. Aber nur wegen ein, zwei Zeilen
auf den Gebrauch von Modulen zu verzichten, naja...
Viele Grüsse
Philipp
RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.
Selbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.