hallo leute!
ich weiß, das ist keine zeit um blöd vorm rechner zu hocken und über php-fehlermeldungen zu grübeln. ich bin eh gleich im bett, aber morgen ist auch ein tag...
zum thema:
diese fehlermeldung, ihr wisst schon, "Warning: 1 is not a valid MySQL-Link resource in /home/.../.../.../.../home.php on line 146
"
meine frage ist, wenn ich in dieser datei mehrere andere dateien mittels "require()" und "include()" eingefügt habe, wie weit ist noch der zeilenangabe zu trauen????? ist der fehler sicher in home.php oder kann er nach dieser fehlermeldung auch in einer der eingefügten dateien sein? werden bei der angabe der zeile in der fehlermeldung prinzipiell die zeilen der include-dateien mitgezählt? klar, wenn die zeile 146 irgendwie fehlerhaft sein könnte, würde ich nicht so dumm fragen.
ich poste jetzt bewusst meinen code nicht. wen es doch interessiert, oder falls mir jemand mit einer beschreibung und erfahrung besser meine frage beantworten kann:
die fehlermeldung kam seitdem ich in meine datei (home.php) eine weitere datei mittels include einfügen wollte. davor wurden bereits verschiedene andere per require() eingefügt. manche dieser scripte benötigen eine variable namens $dbname, $dbuser und $dbpass - klar, wofür. bei der neuesten datei die 'includiert' wird, werden die verbindungsdaten zur (selben) datenbank aber anders (über andere variablen) zur verfügung gestellt. außerdem funktioniert die seite mit allen scripten eigentlich einwandtfrei, nur am ende, nach dem </html>-tag kommt noch diese hässliche fehlermeldung. und ich hab keine ahnung warum...
jeder hinweis zu dieser fehlermeldung, ihre aussagekraft oder mögliche ideen, der ursache auf den grund zu kommen würden mich sehr freuen.
bis dahin - gute nacht und einen friedlichen sonntag! an alle helden, die sich an diesem tag ins forum trauen ;)
lg domi